Webname:Mörike Gymnasium Göppingen
Seitenname:Power Kids - Kinder stark machen
Seitentitel:Power Kids - Kinder stark machen
Letzte Aktualisierung:05.08.2008
URL:http://www.moegy.de/power-kids---kinder-stark-machen.html

© 2015 Mörike Gymnasium Göppingen
Kontakt  - Impressum  - Übersicht  - Drucken

Powerkids - Kinder, die stark machen

Am Anfang waren alle gespannt was auf uns zukommen würde.
Der Kurs ging vom 24.9.04- 8.10.04 . Aber schon bald bemerkten wir, das wir hier richtig was lernen können. Zwar waren nicht alle Schüler/innen der Klasse 6c dabei; doch es war trotzdem nie langweilig.
Herr Harsch war unser Trainer. Er leitete das Ganze. Er war erst einmal Ringer, dann wechselte er zu Jiu-Jitsu (das ist eine Kampfsportart). Da bekam er den schwarzen Gurt. Davon ausgehend steigerte er sich herüber hinaus auf weitere drei Dan-Grade (bessere schwarze Gurte)und dann bekam er noch den Ehren-Dan (Einer der besten Gurte).Ich würde mich nicht mit ihm streiten wollen! Doch er war sehr nett.

Am Anfang jeder eineinhalb Stunde erzählte Herr Harsch uns über die Dinge die wirklich schon passiert sind: Drogendelikte, Misshandlungen, sexuelle Missbrauche, Einbrüche und vieles mehr. Wir lernten dann, was wir in Notfällen tun können.


Nach der Unterrichtszeit machten wir die Praxis.
Jeder durfte sich einen Partner suchen und zusammen konnten wir üben, wie wir uns bei Belästigungen oder Übergriffen verteidigen können.





Manchmal zwischendurch durften wir Scheinangriffe mit Herrn Harsch durchführen.
Wir schauten zu wie er einer unserer Kameraden z.B. an den Haaren zog, oder ihn ans Schienbein trat, aber alle wussten, dass er das nicht wirklich tat. Es war spannend zu lernen wie wir uns verteidigen können.





Am Schluss dieser paar Tage bekam jeder von uns eine Urkunde :





Alle die an diesem Kurs teilgenommen haben:





Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Harsch und bei unseren Eltern, die uns die Teilnahme ermöglichten.

Bianca Griesinger

oid://image/