Webname:Mörike Gymnasium Göppingen
Seitenname:Bilder vom Chinaaustausch
Seitentitel:Bilder vom Chinaaustausch
Letzte Aktualisierung:05.08.2008
URL:http://www.moegy.de/bilder-vom-chinaaustausch.html

© 2015 Mörike Gymnasium Göppingen
Kontakt  - Impressum  - Übersicht  - Drucken

Chinaaustausch 2005

Schüleraustausch mit China

Diese eindrucksvollen Bilder sollen einen Vorgeschmack auf die noch ausstehenden ausführlichen Reiseberichte unserer Chinafahrer geben Bald finden Sie hier mehr.

G.H.

Besuch beim Oberschulamt in Tjanjin

Am Dienstag, den 24. Mai 2005 durfte ein Teil unserer Gruppe gemeinsam mit den Lehrern das Schulamt von Tjanjin kennen lernen. Gemäß typisch chinesischer Gastfreundschaft wurden wir mit Tee begrüßt und die Fragestunde rund um das Thema "Chinesisches Schulsystem" konnte beginnen. So erfuhren wir, dass es auch in China "Kindergärten" gibt; die Schulkarriere umfasst einen Besuch der "Junior School", gefolgt von der "Middle School" und der "High School" (insgesamt 12 Schuljahre).
Insbesondere der Alltag eines chinesischen Schülers, welcher aus viel Schule (von 7.30 Uhr bis 19.00 Uhr, sowie stundenlange Hausaufgaben) und wenig Freizeit besteht, beschäftigte uns. Ebenso muss Schulgeld bezahlt werden, dessen Höhe je nach Qualität der Schule variiert. Auch das chinesische Notensystem ist für uns zunächst gewöhnungsbedürftig: Bestnote 100 Punkte ("ausgezeichnet") und Mindestnote 70 Punkte ("noch bestanden"). Während für viele Schüler in Deutschland das Abitur die mit Spannung erwartete Prüfung ist, fürchten sich die chinesischen Schüler vor allem vor der Hochschulaufnahmeprüfung.
Unsere Lehrer hingegen waren (zunächst) nicht gerade von der Bezahlung der chinesischen Lehrer begeistert: jeder von ihnen erhält einen Grundlohn und entsprechend der Leistung seiner Klasse eine Prämie!

M. M:























































































































oid://image/