Webname:Mörike Gymnasium Göppingen
Seitenname:Eine unvergessliche Reise (USA Austausch 2004)
Seitentitel:Eine unvergessliche Reise (USA Austausch 2004)
Letzte Aktualisierung:05.08.2008
URL:http://www.moegy.de/eine-unvergessliche-reise-usa-austausch-2004-.html

© 2015 Mörike Gymnasium Göppingen
Kontakt  - Impressum  - Übersicht  - Drucken

Eine unvergessliche Reise

15 Schülerinnen und Schüler des Mörike-Gymnasiums zu Gast als Austauschschüler in Wisconsin, USA.
Nach einer insgesamt 18-stündigen Reise kamen wir übermüdet, aber auch neugierig, an unserem Bestimmungsort, einer lutheranischen Highschool in Watertown, Wisconsin, an. Bereits bei unserer Ankunft an der Schule fiel uns die Herzlichkeit von Lehrern, Schülern, und Gasteltern auf, die uns drei Wochen lang begleiten sollte. Sehr schnell war denn auch die anfängliche Unsicherheit verflogen, sodass wir uns bereits am ersten Wochenende in das Schulleben stürzten, denn es stand eine "Homecoming-Dance" nebst zugehörigem Footballspiel auf dem Programm. Auch im weiteren Verlauf der drei Wochen besuchten wir nicht nur den Unterricht, sondern bekamen hautnah die Vielzahl von außerunterrichtlichen Aktivitäten mit, die an amerikanischen Schulen angeboten werden. So feuerten wir auch begeistert die Teams unserer Gastschule bei unterschiedlichen sportlichen Aktivitäten an - der Stellenwert des Sport an den Schulen in den USA war eine gänzlich neue Erfahrung für uns.

Neben den Tagen, die wir in der Schule bzw. in unseren Gastfamilien verbrachten, fanden wir auch noch genug Zeit für ein abwechslungsreiches Ausflugsprogramm. So besichtigten wir mit der Miller-Brauerei in Milwaukee, eine der größten Brauereien in den USA, und verbanden dies mit einem anschließenden Besuch eines NBA-Vorbereitungsspiels zwischen den Milwaukee Bucks und den Dallas Mavericks. Obwohl auf Seiten von Dallas Dirk Nowitzki leider fehlte, erlebten wir einen eindrucksvollen Abend, wobei nicht zuletzt die Größe des Bradley Centers, in dem gespielt wurde, beeindruckte. Doch Milwaukee ist nicht nur bekannt für sein Bier, sondern auch für seine Motorräder: Harley - Davidson. So ließ sich eine kleine Gruppe auch von einem engen Terminkalender nicht davon abhalten, der Produktionsstätte dieser "Kulträder" einen Besuch abzustatten, wobei die Führung zu unserer aller Überraschung diesmal auf Badisch gehalten wurde, denn Karl-Heinz, der uns eine Stunde lang durch die Hallen führt, war in Mannheim aufgewachsen.
Doch nicht nur Milwaukee war Ziel unserer Besichtigungen, sondern auch Madison, die Hauptstadt von Wisconsin, wo wir das Capitol besuchten und die Atmosphäre dieser großen Universitätsstadt genossen. Einigen von uns gefiel es dabei so gut, dass sie zwei Tage später noch einmal nach Madison kamen, diesmal jedoch, um John Kerry und den Rocker Bruce Springsteen zusammen mit mehr als 80.000 Menschen auf einer Wahlveranstaltung der Demokraten zu erleben.
Und was natürlich nicht fehlen durfte: unsere Erkundungstour nach Chicago. Die riesigen Hochhäuser waren einfach überwältigend, die Sicht vom 94. Stock des Hancock - Towers atemberaubend.
So gingen die drei Wochen leider viel zu schnell vorbei. Was bleibt sind viele schöne Eindrücke und Erinnerungen an eine unvergessliche Reise.

Carina Auchter, Sonja Krause, Sarah Seizer

oid://image/


Stuttgart-Altbach aus dem Flugzeug


Capitol in Madison


Chicago bei Tag


Chicago bei Nacht


In der Harley Factory hatte auch jeder Spaß


Auch die großen Sportstätten wurden besichtigt


Zurück in Good Old Germany