Webname:Mörike Gymnasium Göppingen
Seitenname:Weihnachskonzert
Seitentitel:Weihnachskonzert
Letzte Aktualisierung:05.08.2008
URL:http://www.moegy.de/weihnachskonzert.html

© 2015 Mörike Gymnasium Göppingen
Kontakt  - Impressum  - Übersicht  - Drucken

Machet die Tore weit - Weihnachtskonzert am MöGy

Das Weihnachtskonzert 2004 des Mörike - Gymnasiums in der Oberhofenkirche in Göppingen war auch in diesem Jahr ein großer Erfolg für alle Beteiligten.
Das Publikum erfreute sich sowohl an neuen deutschen und englischen Weihnachtsliedern als auch an traditionellen, allen bekannten Liedern.
Das Programm, welches durch die Moderation von Anna Jürgens, präsentiert wurde, konnte die Zuhörer durch großen Abwechslungsreichtum und Qualität in weihnachtliche Stimmung versetzen.
Dabei wurde auch ein kleiner Rückblick auf das vergangene Jahr, das für unsere Schule im Zeichen Eduard Mörikes stand, ermöglicht. Zwei Gedichte, durch Schülerinnen des Gymnasiums gesprochen, rahmten das teils freudige, teils besinnliche Konzert ein.
Das Konzert wurde traditionell durch das Blechbläserquartett, das sind Martina Rey, Philipp Jetschina (Trompete), Markus Schlipf (Posaune) und Benjamin Christian (Tuba), mit "Tochter Zion" eingeleitet.
Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Dr. Föll und durch die Moderatorin des Abends, eröffnete das im vergangenen Schuljahr neu gegründete Streichquartett, Julia Winkler, Johanna Rodeck (Violine I, II ), Jannika und Vanessa Propach ( Viola, Violoncello ), das Programm mit dem Ruhe ausstrahlenden, jedoch komplizierten Geflecht des "Canons - D-Dur" von J. Pachelbel. Er wurde von Johanna für dieses Konzert gekonnt bearbeitet.
Fröhlich und kraftvoll begannen die Schülerinnen und Schüler des Unterstufenchores ihren Beitrag.
Der Unterstufenchor, geleitet von Frau R. Krause, wurde durch die Rock - Pop - AG der Schule begleitet.
"Macht die Tore weit" hieß es im ersten temperamentvoll vorgetragenen Lied, das von einem rhythmisch nicht einfach komponierten "Ehre sei Gott" abgelöst wurde. Das jazzige "Heute wird gebacken" hat den Sängern und Zuhörern wohl am meisten Spaß bereitet. Als besondere Überraschung hatten die Kinder während des Singens selbstgebackene Plätzchen unter den Zuschauern verteilt.
Die Rock - Pop - AG stellte sich danach mit einem bekannten Song von George Michael vor. " Last Christmas" wurde von Stefan Mühlhäuser und Stefan Kocheise mit weicher aber gut tragender Stimme gesungen. Die AG wird von Martin Walter geleitet.
Danach spielte das Blechbläser - Ensemble ein Medley traditioneller englischer und amerikanischer Weihnachtslieder, wobei instrumententypische Spielweisen durch gekonntes, musikalisches Spiel hervorgehoben wurden.
Der Mittelstufenchor unter Leitung von Frau B. Hammerath begann seinen Beitrag mit einem sehr leisen Duett aus der Oper "Hänsel und Gretel". "Abends will ich schlafen gehen" wurde, Ruhe und Geborgenheit suggerierend, vom Chor und der Klavierbegleitung durch Herrn Kim eindrucksvoll gestaltet. Im Gegensatz dazu stand der zweite Beitrag, das "Veni Domine" von Felix Mendelssohn Bartholdy. Kraftvoll und mit schon erstaunlicher Sicherheit im dreistimmigen Gesang präsentierte sich der Mittelstufenchor hierbei. Dabei übernahm Herr Kim, Referendar für Musik und Englisch, die Orgel - Begleitung .
Im Anschluss daran konnten sich die Zuhörer auch in diesem Jahr an einem Gemeinschaftsprojekt mit dem Orchester erfreuen. Ein Medley von englischen, lateinischen und deutschen Weihnachtsliedern, das teils temperamentvoll, teils besinnlich gesungen und gespielt wurde, ließ die Stimmung sehr bald festlich werden.
Dies war auch für das Orchester ein gelungener Auftakt.
Weihnachtliche Klänge waren danach auch vom Orchester unter Leitung von Frau I. Steidinger zu hören, denn oft werden Ausschnitte aus der "Nussknackersuite" von Peter I. Tschaikowsky zur Weihnachtszeit gespielt. Die Zuhörer wurden vom Charakter der beiden Ausschnitte "Marsch" und "Blumenwalzer" in tänzerische und feierliche Stimmung versetzt.
Von der vorweihnachtlichen Stimmung haben sich auch einige Lehrer anstecken lassen und sporadisch einen kleinen Chor gebildet, der mit großer Überzeugungskraft das Traditional "Glory Hallelujah" sang. Das war für alle Zuhörer eine gelungene Überraschung.
Das Saxophonquartett wurde zum Holzbläserquartett, weil in der Bearbeitung von Bachs Air aus der Suite D - Dur eine Klarinette, gefühlvoll gespielt von Katrin Weiß, die Melodie übernahm. Begleitet wurde sie musikalisch ausdrucksvoll von Inken Hanke (Alt - Saxophon), Anne Siebrasse (Tenor - Saxophon) und Johannes Giessler (Bariton - Saxophon), der, aus dem WHG kommend, für eine erkrankte Spielerin einsprang. Dankeschön!
Den traditionellen Abschluss bildete auch in diesem Jahr der Oberstufen - Eltern - Lehrer - Chor, geleitet durch Herrn D. Hanke. Ein sehr schönes Weihnachtslied, "Dormi, dormi, bel bambin" aus dem Tessin, leitete den Konzertabschluss ein. Die weiche, sehr klare Sopranstimme von Martina Rettenmayr setzte sich dabei in der Solostrophe sehr schön über den Chor hinweg und gab den wiegenden Charakter des Liedes an die Zuhörer weiter.
Daraufhin folgte, von Martina Rettenmayr und Andrea Werner (Alt) gesungen und am Klavier begleitet durch Stefan Mühlhäuser, das Duett "Puer natus in Bethlehem" von Joseph Rheinberger. Alle drei haben durch ihre gute Interpretation und das musikalische Aufeinandereingehen einen sehr überzeugenden Beitrag geleistet.
Das Publikum bedankte sich durch fleißigen Beifall.
Zum Abschluss hörten wir drei Choräle von Johann Sebastian Bach aus der Kantate "Wachet auf, ruft uns die Stimme". Hier konnte die Tenorgruppe des Chores, feinfühlig und musikalisch sehr ausgeglichen begleitet durch Frau Steidinger, Iris Burkhart, Julia Winkler, Johanna Rodeck (Violine), Sabine Burkhart (Viola), Herr Sinnig (Violoncello) und am Klavier Stefan Mühlhäuser zeigen, dass Bach auch von Nichtprofis gut interpretiert werden kann.
Kraftvoll und stimmlich glänzend klang das diesjährige Weihnachtskonzert aus.
Der Beifall zeigte uns, dass wir auch in diesem Jahr unser Publikum begeistern konnten.
Bevor unsere Zuhörer mit ihrer traditionellen Spende die weitere Arbeit an unserer Schule und eine Spende an UNICEF und für unser Patenkind unterstützen konnten - an dieser Stelle ein großes Dankeschön - sangen alle, Zuschauer und Akteure dieses Abends, an der Orgel begleitet von Marko Heese, das altbekannte Weihnachtslied "Macht hoch die Tür, die Tor´ macht weit".
Damit war ein schöner vorweihnachtlich einstimmender Konzertabend beendet.

oid://image/