Webname:Mörike Gymnasium Göppingen
Seitenname:MöGy richtet Landesfinale Handball "Jugend trainiert" aus
Seitentitel:MöGy richtet Landesfinale Handball "Jugend trainiert" aus
Letzte Aktualisierung:09.01.2015
URL:http://www.moegy.de/moegy-richtet-landesfinale-handball-jugend-trainiert-aus.html

© 2015 Mörike Gymnasium Göppingen
Kontakt  - Impressum  - Übersicht  - Drucken

MöGy richtet Landesfinale Handball "Jugend trainiert" aus - MöGy-Mädchen und -Jungen dabei

Jugend-Trainiert-für-Olympia – WK II (1997 bis 2000)

Beide MöGy-Handball-Mannschaften im Landesfinale                                                                                                                                                                                                        Foto: NWZ

Das gab es am Mörike-Gymnasium Göppingen noch nie! Beide Handballmannschaften einer Wettkampfklasse II - sowohl die Jungen- als auch die Mädchenmannschaft um die Lehrer Gerhard Rohr und Stefan Klaus - konnten sich nach umkämpften Handballspielen auf Stadt-, Kreis- und Regierungsbezirksebene gegen die Konkurrenz der Schulmannschaften aus dem Regierungsbezirk Stuttgart durchsetzen.

So nahmen die Göppinger Mädchen und Jungen nun gemeinsam im weltgrößten Schulsportwettbewerb „Jugend-trainiert-für Olympia“ auf  Landesebene die Botschafterrolle sowohl für den Regierungsbezirk Stuttgart, für den Landkreis als auch für die Stadt Göppingen und nicht zuletzt für ihre Schule ein. Am Donnerstag den 13. März 2014 ging es in der Göppinger EWS-Arena um die Fahrkarte zum Bundesfinale, das vom 06. bis 10. Mai in Berlin stattfindet.

Zahlreiche Handballinteressierte wollten sich dieses Ereignis nicht entgehen lassen. Und nach dem Vormittagsunterricht füllten sich die Ränge zudem mit etlichen Mörike-Gymnasium-Schulklassen, die ihre Mitschüler lautstark anfeuerten.

In der Mädchenmannschaft hatten die Spielerinnen des Jahrgangs 1998 und 1999 insgeheim gehofft, sich wie 2013 beim WK III die Fahrkarte nach Berlin zu erspielen. Mit einem Sieg gegen das Gymnasium Überlingen (13:7) und einer viel zu hohen Niederlage gegen das Helmholtz-Gymnasium Heidelberg  (10:17)      ging es beim letzten Gruppenspiel um alles oder nichts. In einem hart umkämpften Handballspiel gegen das Gymnasium Schramberg (7:6) stand es in der letzten  Minute unentschieden. Ein in den letzten Sekunden gegebener und verwandelter 7-Meter-Wurf sorgte schließlich für den umjubelten Göppinger Sieg. Somit waren sie punktgleich mit den Mannschaften aus Schrammberg und Heidelberg. Das schlechtere Torverhältnis sorgte leider dafür, dass den Mögyanerinnen nur der unglückliche dritte Platz blieb und sie somit nicht im Halbfinale mitspielen konnten. Das Mädchen-Landesfinale gewann am Ende das Helmholtz-Gymnasium Heidelberg. 

Auch die MöGy-Jungs wollten nach Berlin - wie 2011, als die Mörike-Jungen-Mannschaft im WK III das Landesfinale für sich entscheiden konnte. Sie hatten wie ihre Mitschülerinnen ebenfalls die schwerere der beiden Gruppen erwischt. Wie bei den Mädchen ging es mit einer Niederlage gegen das Gymnasium Balingen (12:15) und einem Sieg gegen das Oken-Gymnasium Offenburg (15:11) beim dritten Spiel gegen das Otto-Hahn-Gymnasium Karlsruhe (8:12) um die Teilnahme am Halbfinale. Trotz hohem Einsatz mussten sich die Göppinger Jungs vor heimischer Kulisse jedoch mit einer Niederlage abfinden. Ihnen blieb somit ebenfalls der undankbare dritte Platz - und dadurch das Halbfinale verwehrt. Bei den Jungen fährt nach dem Landesfinale das Gymnasium Balingen zum Bundesfinale nach Berlin.

Für das Mörike-Gymnasium spielten:                                                                                                                                                                                                                                         

Mädchen:

Jaqueline Bernardi, Stefanie Bauer, Friederike Döttling, Anna-Lena Fezer, Alina Hiller, Chantal Klampko, Anke Moll, Lea Scharpf, Lena Schilling, Sophia Schnirch, Sabrina Traub, Stefanie Ullmann, Franziska Wohlt

Jungen:

Dominik Burkhardt, Joshua Frank, Jan Freitag, Felix Gehrke, Jens Gokeler, Moritz Hechtle, Patrick Kohl, Till Koller (verletzt), Vincent Liebe, Lukas Mäußnest, Stephan Mühleisen, Cedric Oettle, Nicola Rascher (verletzt), Benjamin Späth, Daniel Vollmer, Dennis Welz

Auch wenn die Handallmannschaften des Mörike-Gymnasium die Fahrkarte nach Berlin nicht lösen konnten, können sie absolut stolz auf ihren Einsatz und ihre gezeigte Leistung sein. Und wer weiß, vielleicht können sie nächstes Jahr am Ende des Landesfinales jubeln.

Mit großem Lob wurde auch das Mörike-Gymnasium-Organisations-Team für die perfekte Organisation, den reibungslosen Ablauf und die hervorragende Verpflegung bedacht. Es hatte in wenigen Wochen sowohl das Regierungsbezirks-Finale als auch das Landesfinale in der Göppinger EWS-Arena für diesen Schulsport-Wettbewerb organisiert.

UM