Webname:Mörike Gymnasium Göppingen
Seitenname:Bericht vom Sommerkonzert 2013
Seitentitel:Bericht vom Sommerkonzert 2013
Letzte Aktualisierung:09.01.2015
URL:http://www.moegy.de/einladung-zum-sommerkonzert.html

© 2015 Mörike Gymnasium Göppingen
Kontakt  - Impressum  - Übersicht  - Drucken

Summertime: Musik und Tanz in der Stadthalle

Das Sommerkonzert des MöGy besticht mit großer Vielfalt

„Ich gehe auf alle Schulkonzerte, aber beim MöGy gefällt es mir immer besonders gut“, vertraute eine Rentnerin nach dem Sommerkonzert des Mörike Gymnasiums Schulleiter Karim Doosry an.

Das hören natürlich die großen und kleinen Künstler nach ihrem Auftritt gerne. Auch das Publikum hatte mit lang anhaltendem Applaus die Musik- und Tanzeinlagen der Schüler gewürdigt. Eine Bestätigung auch für die Entscheidung des MöGy die musikalischen Talente in speziellen Instrumentalklassen schon mit Klasse 5 zu fördern.

Das diesjährige Sommerkonzert zeichnete sich vor allem durch seine enorme Vielfalt aus. Musikalisch ging es poppig los. Die Bläser- und Streichergruppe der Klasse 6, hervorgegangen aus dem Projekt „Jedem Kind sein Instrument“, zelebrierten Queens Evergreen und Stadionhit „We are the champions“. Anschließend demonstrierte der Unterstufenchor, dass die alten NDW-Hits „Major Tom“ und „Zu Spät“ auch ohne Instrumente nichts von ihrem Charakter verlieren. Zu den Hits der beiden  Tanzvirtuosen Michael Jackson und Madonna zeigten Sportkurse der Kursstufe humorvolle und wunderbar einstudierte Tanzeinlagen und inszenierten den „Man in the mirror“ als „Verrückte Putzfrau“. Zu Culcha Candelas „Eiskalt“ demonstrierte die Tanz-AG der Klassenstufen 5 und 6 ihr ganzes Können. Yann Thiersen, der die Musik zum Film  „Die fabelhafte Welt der Amelie“ schrieb, inspirierte wiederum einen Sportkurs der Kursstufe 1. Mit einem weiteren Filmkomponisten, Bruno Coulais, leitete der Mittelstufenchor und der Streicherspielkreis zu klassischen Tönen über.  Streicher- und Bläserspielkreis sorgten mit den beiden wunderschönen Stücken „Arioso“ von Georg Friedrich Händel und der „Romanze“ aus "Eine kleine Nachtmusik" von Wolfgang Amadeus Mozart für eine romantische Stimmung in der Stadthalle.

Im Auftrag ihrer Majestät wurden die Töne dann wieder schriller und moderner, das Orchester der Schule trieb die Spannung nach oben, die „James Bond Theme“ läutete den zweiten poppigen Teil des Abends ein. Britney Spears und der Sportkurs der Kursstufe forderten „Ausgelassenheit in der Schule“ ein, die der Oberstufenchor dann auch übernahm. Für seine Darbietungen „Hey, Soul Sister“ und „Jetzt ist Sommer“ von der berühmten deutschen A Capella-Band Wise Guys bekamen sie vom frohgelaunten Publikum viel Beifall. Dass nicht nur John Travolta und Olivia Newton-John zu den Klängen des Musicals Grease tanzen können, zeigten die Cheerleading Gruppe der Klassen 5 und 6. Akrobatik und Cheerleading auf hohem Niveau wurden gekonnt miteinander verbunden. Anschließend brillierten als Solokünstler Viktor Csiky und Florian Siebrasse mit den Stücken „Destiny“ und „Dispair“. Lang anhaltender Applaus belohnte die beiden Musiker. Wohligen Grusel verbreitete dann die Tanz AG der Klassen 8-12: schaurig schöne Tänzerinnen führten den „Tanz der Vampire“ in beeindruckenden Kostümen auf. Das letzte Viertel des Abends bestritten dann die verschiedenen Ensembles der Big Band. „Hit the road Jack“ forderte das Anfängerensemble der Big Band, den alten Disput zwischen dem Ehemann und seiner Frau, die ihn vor die Tür setzen will. Mit viel Gefühl für den jazzigen und funkigen Groove von Herbie Hancock bot die Big Band für Fortgeschrittene  „Cantaloupe Island“ und „Chameleon“ dar. Ein weiterer Gassenhauer aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, „Summertime“ von George Gershwin, komplettierte den Abend und damit dieses tolle Sommerkonzert. Neben den Big Band Musikern wurde dabei speziell auch Valentina Rost für ihren einfühlsamen Gesang bejubelt. Der Dank gebührt allen großen und kleinen Künstlern und vor allem auch der Fachschaft Musik sowie den beteiligten Sportlehrern für dieses abwechslungsreiche und meisterhaft arrangierte Programm.

Arnold