Webname:Mörike Gymnasium Göppingen
Seitenname:Gottesdienst zum Schuljahresbeginn
Seitentitel:Gottesdienst zum Schuljahresbeginn
Letzte Aktualisierung:09.01.2015
URL:http://www.moegy.de/gottesdienst-zum-schuljahresbeginn.html

© 2015 Mörike Gymnasium Göppingen
Kontakt  - Impressum  - Übersicht  - Drucken

Gottesdienst zum Schuljahresbeginn

„Neue Türen öffnen sich uns“,

 

so lautete das Thema unseres ökumenischen Gottesdienstes zum Schuljahresbeginn am 13.9.2013 in St. Maria vorbereitet und mitgestaltet von Schülerinnen und Schülern der Religions-Klasse 6ad . Fünf neue 5er Klassen galt es in diesem Gottesdienst zu begrüßen und ihnen für ihren neuen Weg am MÖGY Mut zu machen. Dabei wurde das Motiv der offenen Tür in den Blick genommen und mit zwei „Türszenen am MÖGY“ von Schülern der Klasse 6 veranschaulicht. Dass auch wir Lehrer mit unseren Träumen, Fragen und einer gewissen Neugier durch die „Tür“ dieses neuen Schuljahres gehen und wir alle – Lehrer wie Schüler - auf diesem Weg nicht alleingelassen sind und uns auch gegenseitig Türen zueinander öffnen können, waren ebenfalls Gedanken, die im Mittelpunkt standen. Die Bilder sprechen für sich. Als kleinen Begleiter bekamen die Fünftklässler zum Abschluss von je zwei Schülern aus Klasse 6 ein Segenskärtchen mit folgendem Segensspruch überreicht:

Gott segne alle Deine Wege

Er schenke Dir Mut, über Schwellen zu gehen und neue Räume zu betreten.

Er öffne Dich für neue Erfahrungen, neue Begegnungen, neue Einsichten.

Er lasse Dich vor dicken, hohen Mauern nicht zurückschrecken.

Er gebe Dir Zuversicht, Deinen Weg zu finden, und Kraft, Schritte zu gehen, die Dich weiterführen.

Seine Nähe sollst Du spüren, wohin Du auch gehst.

(M.H.)