Webname:Mörike Gymnasium Göppingen
Seitenname:Achères-Austausch 2013
Seitentitel:Achères-Austausch 2013
Letzte Aktualisierung:09.01.2015
URL:http://www.moegy.de/ach-res-austausch-2013.html

© 2015 Mörike Gymnasium Göppingen
Kontakt  - Impressum  - Übersicht  - Drucken

Bericht vom Achères-Austausch 2013

Austausch Achères 4. Juni -  11. Juni

Am Dienstag, den 4.6, fuhren wir (15 Schüler/innen der Klassen 9c und 9d mit Frau Heger und Frau Vogel) um ca. 8 Uhr von Göppingen los, stiegen dann in Stuttgart in den TGV um und fuhren mit bis zu über 300 km/h nach Paris und kamen um ca. 12:30 Uhr an. Dort gingen wir erst einmal nach Montmartre, wo wir Sacré Cœur besichtigten und dann noch ein wenig Zeit für uns selbst hatten, um durch die Gassen des Künstlerviertels Montmartre zu schlendern. Anschließend fuhren wir weiter mit der Metro und der RER nach Achères, wo wir von unseren Austauschschülern empfangen wurden und verbrachten den Abend in den Familien.

Am Mittwoch, den 5.6, trafen wir uns am Collège und gingen mit unseren Austausch­schülern in die jeweiligen Klassen. Die französischen Schüler waren uns gegenüber sehr offen und zeigten viel Interesse an uns Deutschen. Vormittags durften wir auch ein französisches Frühstück genießen und wurden in der Kantine des Colleges herzlich von der Rektorin Mme Saint Pierre empfangen. Bei dieser Gelegenheit tauschten wir auch die Rezeptbücher aus, die wir gegenseitig erstellt und in die Sprache des anderen übersetzt hatten. Einen Teil der  französischen Spezialitäten durften wir mittags in der Schulkantine bei einem gemeinsamen Mittagessen testen, diese haben uns sehr gut geschmeckt. Am Nachmittag und Abend konnten die Franzosen mit uns Deutschen ein eigenes Programm erstellen. Manche gingen nach Paris, andere bowlen.

Am Donnerstag, den 6.6, fuhren wir mit den Franzosen in einem Bus nach Versailles. Dort besichtigten wir das prunkvolle Schloss in Kleingruppen, picknickten im Park und fuhren am Nachmittag wieder nach Hause. Am Abend konnte jeder selber entscheiden, was er tun wollte.

Freitags verbrachten wir einen Tag mit unseren französischen Austauschpartnern in Paris. Ausgangspunkt war der Arc de Triomphe, von dem man den ersten beeindruckenden Überblick über die Stadt hatte. Anschließend durften wir in Gruppen über die Champs-Élysées schlendern, bevor wir in den Tuilerien unsere Mittagpause verbrachten. Am Louvre vorbei ging es in Richtung Pont-Neuf, wo wir ein Bateau-Mouche bestiegen und Paris von der Seine aus besichtigen konnten.

Das Wochenende verbrachten wir in den Familien, wo ganz unterschiedliche Programme auf uns warteten und wir einen guten Einblick in das französische Leben bekamen.

Am Montag waren wir zum zweiten Mal in Paris, diesmal ohne unsere französischen Austauschpartner. Zunächst gingen wir zum Place Trocadéro, wo wir unter den Eiffelturm stehen konnten. Danach bestiegen wir  den Turm Montparnasse. Oben gab es eine Plattform, von der man einen überwältigenden Ausblick über ganz Paris hatte. Anschließend hatten wir etwas Freizeit zum shoppen, bevor wir dann nach Achères zurückkehrten.

Am Dienstag, den 11. 6 war auch schon der Tag der Heimreise gekommen. Wir trafen uns alle am Bahnhof in Achères, wo wir genügend Zeit hatten, uns herzlich von unseren Gastfamilien zu verabschieden. Danach ging es nach Paris und von dort aus zurück ins vertraute Heim.

S.V.

Montmartre, Sacre Coeur, Achères und Co....