Webname:Mörike Gymnasium Göppingen
Seitenname:Mögy-Fußballerinnen im Bundesfinale
Seitentitel:Mögy-Fußballerinnen im Bundesfinale
Letzte Aktualisierung:06.02.2013
URL:http://www.moegy.de/moegy-fussballerinnen-im-bundesfinale.html

© 2015 Mörike Gymnasium Göppingen
Kontakt  - Impressum  - Übersicht  - Drucken

MöGy-Fußballerinnen als Landessiegerinnen beim Bundesfinale 2007 in Rust




Nach dem sensationellen Gewinn des Landesfinales traten Anja Bäurle, Melina Held, Vanessa Nau, Joanna Ramm und Maja Tasche aus der Klasse 7b mit ihrem Betreuer Bernhard Walther am Sonntag in den Pfingstferien die Bahnreise zum Bundesfinale nach Rust an.

Nach der Ankunft in Rust wurden zunächst die Tipizelte für den Aufenthalt eingerichtet und anschließend sofort der Europapark unsicher gemacht. Den Abend beendete ein gemeinsames Abendessen mit Bühnenshow in den Filmstudios des Europaparks.

Am Montag stand dann das sportliche Großereignis auf dem Programm. Den vier Gruppenspielen am Vormittag folgte nach dem Mittagessen die Abnahme des Fußballabzeichens mit den Übungen Kunstschütze, Dribbelkünstler, Ballzauberer, Kurzpass-Ass, Kopfballkönig, Flankengeber und Elferkönig.

Beim Aufwärmen wurde schnell klar, dass es gegen die anderen Schulen, die mit Auswahl- und Jugendnationalspielerinnen gespickt waren, nicht einfach werden würde.
Gegen die Auswahl aus Rheinland-Pfalz ging das MöGy zwar mit 1:0 in Führung, war am Ende den körperlich robusteren Rheinländerinnen mit 1:3 unterlegen.

Besser lief es gegen starke Schleswig-Holsteinerinnen , denen ein 0:0 abgerungen wurde.

Die späteren Vizemeisterinnen aus Mecklenburg-Vorpommern ging gegen das MöGy zunächst 1:0 in Rückstand. Leider hatte man den abgeklärteren Schülerinnen vom Gymnasium Bergen nicht mehr entgegenzusetzen und verlor mit 1:3.

Im letzten Spiel gegen Thüringen war ein Sieg Pflicht. Trotz ständigem Anrennens auf das gegnerische Tor und einigen hundertprozentigen Chancen mussten wir uns am Ende mit einem 1:1 begnügen.

Fahrten mit dem Silverstar, Poseidon, mit Euro-Sat und Euro-Mir im Europapark, so wie am Abend das Gala-Dinner im Colosseo mit der Siegerehrung durch die Nationalspielerin Renate Lingor und einem Variteteprogramm trösteten am Ende über den 15.Platz hinweg.

Am Dienstag ging es nach der Verabschiedung der Mitbewohnerinnen aus dem Saarland mit dem Zug zurück nach Göppingen.

Danke für drei tolle Tage und nochmals herzlichen Glückwunsch zu eurem super Erfolg!

Bernhard Walther


Anja Bäurle


Melina Held


Joanna Ramm


Vanessa Nau


Maja Tasche