Gruselnacht: Ein unvergessliches Abenteuer in der Alten Turnhalle
Am 14.11. verwandelte sich die alte Turnhalle des Mörike-Gymnasiums in eine schaurig-spannende Kulisse: Die SMV lud zur alljährlichen Gruselnacht ein. Rund um den vom Unterstufenausschuss organisierten Abend übernachteten zahlreiche Fünftklässlerinnen und Fünftklässler gemeinsam in der Turnhalle – ein schauriges Highlight im MöGy-Schuljahr.
Mit viel Kreativität und großem Einsatz hatte die SMV eine Art Dungeon-Parcours aufgebaut, den die Gruppen der Fünfis nacheinander durchlaufen mussten. Zwischen Kerzen, kleinen Lichteffekten und geschickt eingesetzten Special Effects sorgten Oberstufenschülerinnen und -schüler für den ein oder anderen Schreckmoment, natürlich immer mit einem Augenzwinkern.
Auch neben dem Dungeon war für Unterhaltung gesorgt: In kleinen Spielstationen konnten die Kinder bei Reise nach Jerusalem, Dosenwerfen, einem Mini-Parcours oder sogar Karaoke zeigen, was in ihnen steckt. Zur Stärkung gab es später eine große Runde Pizza und leckeren selbst mitgebrachten und gruselig-dekorierten Nachtisch bevor alle sich in ihre Schlafsäcke kuschelten und die aufregenden Erlebnisse des Abends Revue passieren ließen.
Besonders deutlich zeigte der Abend, was gute SMV-Arbeit ausmacht: Ältere Schülerinnen und Schüler kümmerten sich aufmerksam und verantwortungsvoll um das Wohlbefinden der Jüngsten und sorgten für Spaß und eine entspannte Atmosphäre. Am Ende nahmen die jüngsten Schülerinnen und Schüler des MöGys vor allem eines mit: viel Spaß, ein bisschen Gänsehaut – und die Erfahrung, dass gemeinsames Erschrecken manchmal als Schulgemeinschaft richtig zusammenschweißen kann.
Text: Fabian Leutfeld
Bilder: Schule
Veröffentlicht: 24.11.2025
