Menü

Große Erfolge bei Jugend trainiert für Olympia

In den vergangenen Wochen waren viele unserer Handballer und Handballerinnen beim Schulwettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" aktiv und haben große Erfolge erzielt. Eine Mannschaft erzielte sogar den Titel als Landesmeister und darf nun zum Bundesfinale nach Berlin.


Mädchen WK II (Jg. 2007/2008): Sieger im Regierungsbezirk

Die Handballerinnen  des Mörike-Gymnasiums haben sich überraschend mit nur acht Spielerinnen ungeschlagen für das Landesfinale qualifiziert und sind damit RB-Sieger im Regierungspräsidium Stuttgart. In der Langhanssporthalle in Beilstein gab es Siege gegen das Königin-Charlotte-Gymnasium Stuttgart (14:10), das Remstal-Gymnasium Weinstadt (16:10), das Herzog-Christoph-Gymnasium Beilstein (16:10), gegen das Friedrich-Schiller-Gymnasium Marbach a.N. (14:10) sowie gegen das Otto-Hahn-Gymnasium Nellingen (14:12).


Jungen WK IV (Jg. 2011/2012): 
Landessieger und Teilnahme am Bundesfinale in Berlin!

Die Handball-Jungen des Mörike-Gymnasiums stehen nach famosen Leistungen beim Landesfinale in Weinstadt als Bundesfinalteilnehmer fest.

In der Vorrunde schlugen die Mörike-Schüler um die beiden Lehrer und Trainer Stefan Klaus und Gerhard Rohr das Carl-Lämmle-Gymnasium Laupheim (19:13), das Windeck-Gymnasium Bühl (20:8) und das Oken-Gymnasium Offenburg (18:11).

Im Halbfinale wartete das Leibniz-Gymnasium Östringen, das mit 15:12 in einem packenden Spiel in die Schranken gewiesen wurde. Im Finale kam es zu einer Neuauflage des Regierungsbezirks-Finales gegen das ausrichtende Remstal-Gymnasium Weinstadt. Im Weinstadter Hexenkessel, der Gastgeber wurde von vielen Schülerinnen und Schülern frenetisch angefeuert, ließen sich die nervenstarken  Mögy-Jungs nach einem 7:10-Rückstand nicht beirren und konnten mit tollen Kombinationen und Aktionen das Spiel zu ihren Gunsten drehen.

Ein verdienter 13:12-Erfolg stand zu Buche und somit fährt zum wiederholten Male eine Mögy-Mannschaft zum Bundesfinale nach Berlin, das vom 23.-27.04.2024 in der Bundeshauptstadt ausgetragen wird. Für das Mögy im Einsatz waren Spieler aus den Vereinen FA Göppingen, TSV Heiningen und HT Staufen.


Jungen WK III (Jg. 2009-2011): Zweiter Platz im Landesfinale

Unsere Jungen haben nach Siegen in drei Landkreisen als Kreismeister im RB-Finale in Neckarsulm den 2. Platz belegt und qualifizierten sich somit für das Landesfinale im RB Tübingen.

Nach Siegen gegen das Gustav-Stresemann Fellbach, das Wirtemberg-Gymasium Stuttgart, das Albert-Schweitzer-Gymnasium Neckarsulm und das Remstal-Gymnasium Weinstadt gab es in einem hochklassigen Finale eine knappe Niederlage gegen das Otto-Hahn-Gymnasium Ostfildern. 

Im folgenden Landesfinale präsentierte sich die Mannschaft ebenfalls in einer starken Verfassung und zog erneut ins Finale ein - allerdings konnte sich die MöGy-Handballer hier nicht durchsetzen. Dennoch ist der zweite Platz in Baden-Württemberg ein großartiger Erfolg.


Weitere erfolgreiche Mannschaften

Folgende MöGy-Teams konnten sich ebenfalls für das Finale auf Regierungspräsidiumsebene qualifizieren: WK 1 Jungen (3.Platz), WK 2 Jungen und Mädchen, und WK 3 Mädchen (3.Platz)

Seit diesem Schuljahr fahren die Landessieger WK 3 und WK 4 zum Bundesfinale nach Berlin (früher WK 2 und 3).


Text: Stefan Klaus, Gerhard Rohr
Veröffentlicht: 09.03.2023