Webname:Mörike Gymnasium Göppingen
Seitenname:Das MöGy - Partnerschule der fairtrade-Stadt Göppingen
Seitentitel:Das MöGy - Partnerschule der fairtrade-Stadt Göppingen
Letzte Aktualisierung:20.03.2014
URL:http://www.moegy.de/das-moegy-partnerschule-der-fairtrade-stadt-goeppingen.html

© 2015 Mörike Gymnasium Göppingen
Kontakt  - Impressum  - Übersicht  - Drucken

Das MöGy - Partnerschule der fairtrade-Stadt Göppingen

Schülerinnen und Schüler des Mörike-Gymnasiums unterstützen Göppingen auf dem Weg zur 100 . Fairtrade-Stadt

Am Samstag, den 20.10.2012 wurde Göppingen von TransFair- Repräsentantin Edith Gmeiner zur 100. Fairtrade-Stadt ernannt. Mit diesem Schritt hat sich Göppingen verpflichtet, in allen öffentlichen Gebäuden und Einrichtungen der Stadt nur noch Produkte zu verwenden, die den Fairtrade-Standards entsprechen. Die Urkunde, die Bürgermeisterin Gabriele Zull beim Festakt im Rathaus entgegen-nahm ist von nun an zwei Jahre gültig. Danach erfolgt eine erneute Prüfung durch TransFair. Das Mörike Gymnasium wurde als Partnerschule für dieses Projekt ausgewählt, da es bereits seit fast einem Jahr einen fairen Pausenverkauf gibt, der von den Schülern der zehnten Klassen betreut wird.

Dieser wichtige Tag für die Stadt wurde von rund 40 freiwilligen Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen des MöGys unter der Leitung von Frau Skaroupka-Liesche sowie 2 Helfern begleitet. Um 12 Uhr fand auf dem hinteren  Schulhof des Mörike-Gymnasiums die Generalprobe statt. Etwa eine Stunde später standen die Kinder jubelnd mit Luftballons an der Hand im Schriftzug "FAIR" vor dem Rathaus. Hierbei ist den Schülerinnen und Schülern ein ganz großes Lob auszusprechen, da sie für dieses gemeinnützige Projekt nicht nur ihre Freizeit geopfert, sondern vor allem auch begeistert mitgemacht haben.  Zur Belohnung bekam jeder noch eine Stadtschokolade aus Göppinger Produktion, die unter fairen Bedingungen hergestellt wurde. Alles in allem war der Nachmittag rundum gelungen.

Sarah Beck

Lesen Sie hierzu auch einen Artikel aus dem "Geppo".

5-Klässler im Einsatz für transfair