Menü

Oskar Neudeck feiert Bundesligadebüt

Am vergangenen Donnerstag absolvierte Oskar Neudeck beim 28:22-Sieg von FRISCH AUF! Göppingen gegen den Bergischen HC seine ersten Spielminuten in der Handball-Bundesliga. Der seit Februar 18-jährige KS2-Schüler wurde von Trainer Hartmut Mayerhoffer in der aktuellen Saison behutsam in den Trainingsbetrieb integriert und darf sich jetzt „Erstligaspieler“ nennen.

Oskar durchlief sämtliche Auswahlmannschaften auf Bezirks-und Verbandsebene und hat in seinem ersten A-Jugendjahr bereits 15 Jugendländerspiele für den Deutschen Handballbund vorzuweisen. Der flexibel einsetzbare Rückraumspieler ist in der A-Jugend-Bundesliga eine wichtige Stütze des Göppinger Nachwuchsteams. Mit David Knezevic läuft dort ein weiteres hoffnungsvolles Mögy-Talent mit Ambitionen in Richtung Profi-Handball auf. Neben seiner Rolle im Anschlusskader von FRISCH AUF! Göppingen durfte auch er bereits an mehreren DHB-Lehrgängen teilnehmen.

Am Mörike-Gymnasium, das auch offizielle Partnerschule des Handballs ist, erhält Oskar als Kaderspieler schon seit einigen Jahren zusätzliches, gezieltes Fördertraining und Nachführunterricht, um Schule und Handball optimal zu verbinden. Die Kooperation zwischen Mörike-Gymnasium, Handballverband Württemberg und FRISCH AUF! Göppingen unter Leitung von Gerhard Rohr und Stefan Klaus ist daher ein wichtiger Baustein für die Entwicklung unserer Mögy-Talente.

Gemeinsam mit seinem Bruder Felix erreichte Oskar beim Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ sowohl im Handball als auch in der Leichtathletik schon mehrere Male das Bundesfinale in Berlin.

Sein Zwillingsbruder Felix sorgt momentan als Mehrkämpfer und angehender Zehnkämpfer ebenfalls für Furore. Nachdem er sich vor circa zwei Jahren nach reiflicher Überlegung für die Leichtathletik anstelle des Handballsports entschieden hat, kommt er nach einem Trainingsunfall im letzten Frühjahr immer besser in Fahrt. Auf Mehrkampf-Lehrgängen ist kein Geringerer als der amtierende Weltmeister Niklas Kaul einer seiner Trainingspartner.

Parallel zu ihrem sportlichen Dasein befinden sich die „Twins“, die auch in der Schule sehr gute Leistungen abliefern, mitten in den Abiturvorbereitungen.

Wir wünschen unseren beiden „Twins“ und David für die bevorstehenden Abiprüfungen und ihren weiteren sportlichen Highlights alles Gute. Wir als Schulgemeinschaft sind mächtig stolz auf Euch!

Und wer weiß… vielleicht sehen wir Felix, Oskar oder David 2024 in Paris oder 2028 in Los Angeles? Träumen darf man ja!

 

Text: Stefan Klaus
Bilder: Frisch Auf! Göppingen / Südwestpresse 
Veröffentlicht: 20.02.2020

Wir bedanken uns recht herzlich bei unserem Kooperationspartner FRISCH AUF! Göppingen für die Bereitstellung der Bilder zu David und Oskar. Ein Dank geht auch an die Fotografen Ralf Görlitz und Thomas Madel von der Südwestpresse für die Aufnahmen von Felix.