Menü
  • Vier Mal war Herr Thomas mit dem Space Shuttle im All.

  • Der Astronomiekurs hört gebannt zu.

Astronomie


US-Astronaut Donald A. Thomas zu Besuch am Mörike-Gymnasium

Vor Kurzem hatten Schülerinnen und Schüler des Astronomie-Kurses eine Begegnung der besonderen Art: Der US-Astronaut Donald A. Thomas erzählte von seinen insgesamt vier Raumflügen mit dem Space Shuttle. Dabei standen nicht nur rein technische Fragen im Vordergrund, wie das Gefühl der Schwerelosigkeit oder die Geschwindigkeit im All, sondern auch alltägliche Dinge wurden erörtert: Wie schmeckt das Essen? Und wie geht man aufs Klo? Darüber hinaus vermittelten die mitgebrachten Gegenstände aus der Raumfahrt einen direkten Eindruck. Handschuhe eines Raumanzuges, Astronautenessen, aber auch ein Stück Marsgestein konnten die Schülerinnen und Schüler in die Hand nehmen.

Nach einer kurzweiligen Präsentation gab es die Gelegenheit einer Fragerunde, wovon reichlich Gebrauch gemacht wurde.