Webname:Mörike Gymnasium Göppingen
Seitenname:27.06.2014 NWZ Leseecke für das MöGy
Seitentitel:27.06.2014 NWZ Leseecke für das MöGy
Letzte Aktualisierung:16.01.2015
URL:http://www.moegy.de/presse/27-06-2014-nwz-leseecke-fuer-das-moegy.html

© 2015 Mörike Gymnasium Göppingen
Kontakt  - Impressum  - Übersicht  - Drucken

27.06.2014 NWZ Leseecke für das MöGy

Göppingen/Eislingen Neue Leseecken am Mörike- und am Erich-Kästner-Gymnasium

Auch am Mörike-Gymnasium in Göppingen und am Erich-Kästner-Gymnasium in Eislingen gibt es nun Leseecken, an denen jeden Tag die druckfrische NWZ ausliegt.

Zwei weitere Schulen haben jetzt Leseecken im Rahmen des NWZ-Projekts "Wir lesen" bekommen. Am Mörike-Gymnasium in Göppingen wird die Ecke in der Schüler-Bibliothek eingerichtet - mit täglicher NWZ-Lieferung. Einige Schüler der Kursstufe 1 waren gestern dabei, als Schulleiter Karim Doosry mit NWZ-Redakteur Arnd Woletz die Leseecke einweihte. Der Schulleiter meinte: "Ich finde es wichtig, dass Jugendliche früh lernen, das Weltgeschehen zu beobachten, um ihren Horizont zu erweitern und ihre Urteilskraft zu stärken. Die Zeitung ist das geeignete Medium dafür. Darum freue ich mich, dass durch die Einrichtung der Leseecke für unsere Schüler die Möglichkeit gegeben ist, sich ohne großen Aufwand der Zeitungslektüre zu widmen." Pate für das Projekt am Mörike-Gymnasium ist die AOK Neckar-Fils. Eine Zeitung, die das regionale Geschehen widerspiegelt passe gut zur Krankenkasse, die sich das regionale Wirken auf die Fahnen geschrieben hat, sagte Kundencenter-Leiter Martin Bronni. Schließlich sei eine umfassende Allgemeinbildung auch eine gute Investition in die Zukunft, so Bronni.

"25 Bücher, 25 Meinungen" präsentierten Achtklässler des Erich-Kästner-Gymnasiums (EKG) zur Einweihung der Leseecke an der Eislinger Schule. Lehrer Stephan Wünsche hatte deswegen zusammen mit den Schülern eine Performance vorbereitet. Die Teenager stellten Bücher vor, darunter auch Klassiker der Weltliteratur wie Don Quijote von Cervantes oder Robinson Crusoe von Daniel Defoe. Die Leseecke wird Teil einer neuen Bücherei, die am EKG aufgebaut wird. Die Bibliothek wird um ein Klassenzimmer erweitert, schilderten Schulleiter Michael von Hagen und Schulsozialarbeiterin Ingrid Hinzel-Hees. Dies sei ein wichtiger Schritt für das Ganztageskonzept. Dort können die Gymnasiasten jetzt auch die NWZ lesen. Die Salacher PR-Agentur Sparta PR hat die Leseecke gesponsert. Sparta Geschäftsführer Philipp Haberland hat am EKG sein Abitur gemacht.