Menü

Mörike-Handballer sind Landessieger

Trotz starker Konkurrenz aus Baden und Württemberg gewinnen die Handballer des Mörike-Gymnasiums beim Landesfinale in Nellingen/Ostfildern. Als Landesmeister der WK III (Jahrgänge 2001-2003) vertreten sie nun Baden-Württemberg beim Bundesfinale ab dem 26. April in Berlin.

Bereits beim ersten Blick auf die Teilnehmerliste zeigte sich, dass mit Gästemannschaften aus den Handballstädten Balingen, Mannheim und Karlsruhe ein hohes spielerisches Niveau gefordert war – schließlich hatten sich aus allen vier Regierungspräsidien jeweils nur die zwei besten Mannschaften für das Landesfinale qualifiziert. Gleichzeitig mussten die Göppinger krankheitsbedingt auf die Feldspieler David Knezevic und Lukas Friedberger verzichten.

Davon jedoch unbeeindruckt starteten die Mögy-Handballer konzentriert in ihre ersten Partien und konnten diese mit 13:6 (Ludwig-Frank-Gymnasium Mannheim), 15:11 (Realschule Neuried) und 14:9 (Friedrich-Schiller-Gymnasium Pfullingen) klar für sich entscheiden. Neben klugem Stellungsspiel und guten Einzelaktionen erwies sich die Lauf- und Einsatzbereitschaft der Göppinger als Schlüssel zum Sieg. Besonders Simon Thamm glänzte mit seiner ständigen Präsenz in Angriff und Abwehr.

In einem spannenden Halbfinale forderte anschließend das Otto-Hahn-Gymnasium Karlsruhe den Spielern einiges an Geduld ab, doch behielten sie mit einem sorgfältigen Spielaufbau über Simon Dudium, Felix Neudeck und Oskar Neudeck schließlich auch hier die Oberhand (13:11). Im Finale gegen die Realschule Rheinau lieferten die Mörike-Handballer im Angriff und im Abwehrverhalten erneut eine herausragende Leistung ab und sicherten sich mit 17:10 souverän den verdienten Titel als baden-württembergischer Landesmeister.

Ein schöner Nebeneffekt: Als Landessieger wird die Mannschaft vom 26.-30. April das Land Baden-Württemberg beim Bundesfinale in Berlin vertreten und dort auf die besten Schülermannschaften aus den anderen 15 Bundesländern antreffen.

Hintere Reihe v.l.n.r.:
Lehrer Stefan Klaus, Felix Neudeck, Oskar Neudeck, Nic-Julian Bossert, Simon Dudium, David Knezevic (fehlend), Simon Thamm, Lehrer Gerhard Rohr

vordere Reihe v.l.n.r.:
Nick Kohnle, Marvin Siehler, Chris Frohberger, Jakob Dürr, Lukas Friedberger (fehlend)
Felix Neudeck setzt sich beherzt gegen die Rheinauer Abwehr durch.