Menü

Großer Erfolg beim 63. Schülerwettbewerb

Der Schülerwettbewerb des Landtags von Baden-Württemberg ist ein ungewöhnlich facettenreicher Wettbewerb, der den Schülern verschiedene Themen zur Wahl stellt und unterschiedliche Umsetzungsformate zulässt: ob Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit, Plakat, Reportage, Erörterung oder Webseite – vieles ist möglich. Alle Themen haben aber gemeinsam, dass sie einen gesellschaftlichen und politischen Bezug haben und daher auch kritisch aufgearbeitet werden sollen. Alle Einsendungen werden schließlich von einer Fachjury geprüft und anhand mehrerer Kriterien bewertet.

In der diesjährigen 63. Ausgabe des Wettbewerbs standen folgende Themen zu Wahl:

  1. Smart? – Wie verändert Technik unsere Welt?
  2. No Future? – Ideen, Ängste und Hoffnungen von Menschen in eurem Alter
  3. Kleider machen Leute? – Die Bedeutung von Kleidung in unserem Leben
  4. Roboter statt Menschen? – Chancen und Risiken von künstlicher Intelligenz
  5. Fakes und Datenklau – wie könnt ihr und andere Jugendliche kompetenter im Netz unterwegs sein?

Auch für Mariella Hartmann (10b) spielten die Themen eine wichtige Rolle für ihre Teilnahme am Wettbewerb: „Ich fand die Themen sehr spannend – und natürlich auch die Preise, wie beispielsweise eine mehrtägige Studienreise. Daher wollte ich mein Glück einfach mal versuchen“, so die Zehntklässlerin.

Sie entschied sich für das Thema „Kleider machen Leute“, da sie sich auch in der Freizeit und im Alltag gerne mit dem Thema beschäftigt. Die Umsetzung erfolgte über einen mehrminütigen Videoclip, in welchem sie Berufseinsteigern anhand verschiedener selbstgewählter Beispiele zeigt, welcher Kleidungsstil für ein Bewerbungsgespräch angemessen ist und von welchen Outfits abgeraten werden sollte.

Für ihr gelungenes Video wurde sie von der Jury mit einem 2. Platz und verschiedenen Preisen geehrt. Neben einer Urkunde erhielt sie ein Sachbuch, einen Baumgutschein und eine Rückschau über den diesjährigen Wettbewerb. Zudem wurde sie zu mehreren Online-Seminaren zu aktuellen politischen Themen eingeladen. „Ich fand den Wettbewerb toll und interessant, weil es mir sehr viel Spaß gemacht hat an meinem gewählten Thema zu arbeiten. Es war zudem mein erster Wettbewerb – und ich würde jederzeit wieder daran teilnehmen“, freut sich Mariella über ihren Erfolg.

Das Mörike-Gymnasium gratuliert zu dieser tollen Leistung!

 

Foto: privat
Text: Marius Pfleghar

Veröffentlicht: 12.05.2021

Mariella Hartmann freut sich über ihren 2. Platz beim Wettbewerb.