Eine ereignisreiche Exkursions- und Projektwoche
In der vorletzten Woche vor den Sommerferien fand unsere Exkursions- und Projektwoche am MöGy statt, in welcher die Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen auch in diesem Jahr wieder ein sehr vielseitiges Programm erwartete.
Unter anderem nahmen die 6. Klassen an einem englischsprachigen Sprachcamp mit Lehrkräften aus den USA und England auf dem Hohenstaufen teil, die Jahrgangsstufe 7 fuhr ins Schullandheim (z.B. nach Garmisch-Partenkirchen), die Jahrgangsstufe 10 in diesem Jahr zum ersten Mal nach Brighton (England) und die Kursstufe 1 erkundete historisch und politisch bedeutsame Orte in Berlin.
Doch auch für all diejenigen, die in Göppingen geblieben sind, war sehr viel geboten. So besuchte die Jahrgangsstufe 5 u.a. die Stadtbücherei und setzte sich mit der Bedeutung der Artenvielfalt auseinander, und die Jahrgangsstufe 8 besuchte Workshops (z.B. Finanzen und Rugby) und erkundete in der Umgebung wichtige Orte (z.B. die Synagoge in Stuttgart). Die 9. Klassen absolvierten in dieser Woche ihr Sozialpraktikum und erhielten einen Einblick in verschiedene Berufe im sozialen Bereich (z.B. Kindergarten, Krankenhaus oder Pflegeeinrichtung).
Der häufige Regen im Juli machte die Exkursionen an manchen Orten zwar etwas herausfordernder als sonst, aber insgesamt erlebten alle Klassen wieder sehr abwechslungsreiche Tage und erhielten zahlreiche neue Eindrücke.
Text: Marius Pfleghar
Bilder: Schule
Veröffentlicht: 05.08.2025