Menü
 

Die Welt des Turnens vor der Haustür

Wie Sie vielleicht wissen, fand vom 4. bis zum 13. Oktober die Weltmeisterschaft im Kunstturnen in unserer Landeshauptstadt Stuttgart statt. Das Mörike-Gymnasium ließ es sich hier als Sport- und Kulturschule natürlich nicht nehmen, an einem Montagnachmittag mit Mädchen des Sportprofils der Klasse 10, begleitet von Frau Schweizer und Frau Lenk, die Qualifikation der Männer anzusehen. Auch zwei Mädchen aus dem Sportkurs der Kursstufe 2 schlossen sich der Exkursion an. Vom Turnneuling bis zur langjährigen Turnerin war alles vertreten – und das Fazit des Ausflugs fiel durch die Bank positiv aus.

Für einige stand das Highlight des Tages gleich am Anfang, als wir per Zufall drei deutsche Profiturnerinnen vor der Halle trafen. Nach dem obligatorischen Foto-Shooting am „Stuttgart 2019“-Logo, konnte es dann wirklich losgehen. Obwohl die Hans-Martin-Schleyer-Halle nicht voll besetzt war, erlebten wir von den oberen Rängen einen grandiosen Wettkampf. Uns stockte bei den Übungen der Turner mehrfach der Atem: Dreifachsalti am Sprung, Cassina am Reck und nicht zu vergessen die Übungen des Briten Max Whitlock, dem amtierenden Olympia-Sieger am Pauschenpferd und am Boden. Während der ganzen Zeit hieß es Zittern und Bangen um den Olympia-Einzug der deutschen Mannschaft, die die Halle – wie auch schon am Tag zuvor – in einen Hexenkessel verwandelte.

Doch auch der Erfolg unserer zuschauenden Sportkursmädels blieb nicht aus: Darleen und Melina (Klasse 10) stellten ihr Wissen über die Wertungskürzel der Kampfrichter/innen unter Beweis und gewannen ein Handtuch und eine Sporttasche.

Um 19:30 Uhr, während des 2. Durchgangs, mussten wir leider schon wieder die Heimreise antreten. Für uns alle war es eine sehr bereichernde Erfahrung, denn es findet ja nicht alle Tage eine Turn-WM um die Ecke statt.

Text: Lena Heidenreich (KS2)
Veröffentlicht: 15.10.2019