Menü

Félicitations, 29 Diplômes!

Im Schuljahr 2022/23 haben in ganz Baden-Württemberg ca. 4750 SchülerInnen der 8. und 10. Klassen des Gymnasiums an den DELF B1- oder A2-Prüfungen teilgenommen. Auch am Mörike-Gymnasium haben sich 29 Schülerinnen und Schüler beider Klassenstufen dazu entschieden, sowohl die schriftliche als auch die mündliche Prüfung zu absolvieren. Am Mittwoch, den 13.12.2023, war es endlich soweit: Nach langem Warten durften sie endlich ihre Zertifikate in Empfang nehmen. Auch die Französischlehrerinnen Fr. Nonnenmacher, Fr. Schober und Fr. Wegner, die die Prüfungen vorbereitet und durchgeführt haben, waren anwesend. 

Die anspruchsvollen Prüfungen in Form einer zentralen Klassenarbeit und einer mündlichen Prüfung hatten schon im zweiten Halbjahr des letzten Schuljahres stattgefunden. Die Klassenarbeit wurde zentral für die 8. und 10. Klassen durchgeführt, die Teilnahme an der mündlichen Prüfung war freiwillig. Es kostet viel Mut, sich dazu zu entscheiden.

Umso erfreulicher ist der Erfolg der SchülerInnen, die nun durch das DELF-Zertifikat belegen können, dass sie die Fremdsprache schriftlich wie mündlich sicher beherrschen und sich in nahezu jeder Situation auf Französisch verständlich machen können. 

Das standardisierte und deswegen international gültige Sprachzertifikat stellt einen beruflich verwertbaren noten- und schulunabhängigen Nachweis der Sprachkenntnisse dar. Die Zertifikate kommen frisch aus Paris, weil sie vom französischen Äquivalent des Kultusministeriums ausgestellt werden. Diese ist der Initiator des Pilotprojekts „Delf intégré“, bei dem unsere Schule nun erstmals mitgemacht hat. Mit beteiligt ist das Institut français in Stuttgart, die Kulturvertretung Frankreichs in Deutschland.

Auch die jetzigen 8. und 10. Klassen sind schon dabei, sich auf die DELF-Prüfung im nächsten Jahr vorzubereiten. Hierfür wünschen wir viel Erfolg!

 

Text: Marina Schober/Fachschaft Französisch
Veröffentlicht: 15.12.2023

Strahlende Gesichter bei der Übergabe der Zertifikate