Menü

Valentin Abt feiert Debüt in der Jugendnationalmannschaft

Unser Schüler Valentin Abt (KS1) hat als B-Jugendspieler von Frisch Auf Göppingen sehr erfolgreich sämtliche Auswahlmannschaften durchlaufen und vor wenigen Tagen sein Länderspieldebüt für die deutsche U17-Jugendnationalmannschaft gefeiert. Bei den zwei Länderspielsiegen gegen Polen wurde der Mögyler im Angriff auf Rückraum Mitte eingesetzt, wobei er vier Tore erzielte. In der Abwehr agierte Valentin auf der Position Vorne-Mitte in der 3:2:1-Abwehr und in der 6:0-Abwehr auf den beiden Halb-Positionen. Die beiden DHB-Trainer Jochen Beppler und Carsten Klavehn zeigten sich sehr zufrieden mit dem jungen Göppinger Talent.

Sein Trainingspensum beläuft sich auf bis zu 9-mal pro Woche, wovon zwei Fördertrainings-Einheiten unter der Leitung von unseren Lehrkräften und Handballtrainern Gerhard Rohr und Stefan Klaus am Mörike-Gymnasium durchgeführt werden.

Im persönlichen Gespräch nennt Valentin die Spieler Andy Schmid (Rhein-Neckar-Löwen), Leif Tissier (HSV Hamburg) und natürlich unser ehemaliger Schüler Oskar Neudeck (FA Göppingen) als seine Handball-Vorbilder.

Seine persönlichen Ziele benennt unser sympathischer und erfolgshungriger Mögy-Schüler folgendermaßen:

  • Die Teilnahme an der Jugend-Olympiade in Slowenien im kommenden Sommer
  • In der nächsten Saison eine führende Rolle als jüngerer Jahrgang in der A-Jugend bei Frisch Auf Göppingen einnehmen
  • Reinschnuppern ins Profi-Training der Frisch Auf-Männer

Als Fernziel träumt Valentin vom Profihandball und einer Berufung für die Männer-Nationalmannschaft. Wir wünschen ihm dabei alles Gute und natürlich auch weiterhin viel Erfolg in der Schule!

Neben Valentin sind mit Janick Höer, Tim Goßner, Joel Klimas (alle Frisch Auf Göppingen) und Nick Kohnle (TSV Heiningen) auch weitere vielversprechende Handballtalente am Mögy.

Im weiblichen Bereich ist die Achtklässlerin Anna Ehmann das Top-Talent und somit auf den Spuren ihrer älteren Schwester Sina Ehmann (ebenfalls ehemalige Mögy-Schülerin), die momentan eine wichtige Stütze bei den Zweitliga-Handballerinnen von Frisch Auf Göppingen bildet.

 

Text: Stefan Klaus
Bilder: Deutscher Handballbund/
 Frisch Auf! Göppingen

Veröffentlicht: 24.01.2022

Valentin (l.) zusammen mit seinem Mannschaftskameraden Krischa Leis (r.)
Voller Einsatz im Junioren-Länderspiel gegen Polen