Webname:Mörike Gymnasium Göppingen
Seitenname:Weihnachtskonzert 2003
Seitentitel:Weihnachtskonzert 2003
Letzte Aktualisierung:14.08.2008
URL:http://www.moegy.de/weihnachtskonzert-2003.html

© 2015 Mörike Gymnasium Göppingen
Kontakt  - Impressum  - Übersicht  - Drucken

Weihnachtskonzert 2003



Tausend Sterne sind ein Dom aus der gleichnamigen Kantate von Siegfried Köhler war das Motto des diesjährigen Weihnachtskonzertes des Mörike - Gymnasiums am 18.12.2003 in der Oberhofenkirche Göppingen.
Feierlich eröffnet wurde der Abend durch das Blechbläser - Ensemble unter Leitung von Markus Schlipf (Jsst. 12) mit dem Choralvorspiel von Joh. Seb. Bachs "Der Heiden Heiland".
Die Aufführung der Kantate "Tausend Sterne sind ein Dom" wurde zu einem ersten Höhepunkt des Abends.
Erstmals wirkten das Orchester unter Leitung von Frau I. Steidinger und der Chor der Unter- und Mittelstufe geleitet von Frau B. Baust zusammen, die auch abwechselnd dirigierten.
Das für die Zuhörer völlig unbekannte Werk überraschte sowohl durch Klangschönheit als auch durch ständige Wechsel zwischen begleiteten Chorliedern und weihnachtlichen Charakterstücken für das Orchester.
Im Anschluss daran präsentierten sich Chor und Orchester auch einzeln.
Der Chor sang das Kyrie aus der Messe in A op.126 von Joseph Rheinberger . Dieses filigrane Werk wurde mit schon erstaunlicher Sicherheit dargeboten.
Ebenso musizierte das Orchester die Pastorale aus dem Weihnachtskonzert von Arcangelo Corelli.
Das Gedicht "Novemberschnee" von B. Baust, vorgetragen von Hayriye Filiz und Tiara Gerny (Kl.6), leitete über zu einem abwechslungsreichen von hoher Qualität geprägten Mittelteil, der durch verschiedene Ensembles der Schule gestaltet wurde.
Mit dem kraftvoll gesungenen Traditional "Wade in the water" wechselte der Unter- und Mittelstufenchor in ein anderes Genre.
Die Rock - Pop - AG unter Leitung von Florian Maier (Jsst.12) trug diese Klänge mit einer nachdenklich stimmenden, gelungenen Interpretation des "Jesus Songs" der Gruppe Ararat weiter.
Traditionelle englische Weihnachtslieder wurden stimmungsvoll vom Blechbläserensem-ble als Medley vorgetragen.
Einen der unbestrittenen Höhepunkte des Abends gestaltete die A - cappella - Gruppe, geleitet von Stephan Kocheise (Jsst.12). Mit ihm sangen Hannes Marstaller, Jan Schindewolf und Matthias Wetzel (alle Jst.13) musikalisch anspruchsvolle Sätze der Weihnachtslieder "In dulci jubilo" und "Maria durch ein Dornwald ging", mit denen sie das Publikum weihnachtlich verzauberten.
Ebenso klangschön und stilsicher stellte sich das Saxofon - Trio unter Mitwirkung von Anne Siebrasse (Tenorsaxofon), Cathleen Leitenberger und Alexander Younsi (beide Altsaxofon) vor. Für diese Instrumente eher ungewöhnlich war die Auswahl der gespiel-ten Stücke: Ein Choralsatz von Joh. Seb. Bach und das Finale aus dem Trio G- Dur von Joseph Haydn.
Traditionell wurde der Abschluss des Weihnachtskonzertes durch den Oberstufen - Eltern - Lehrer - Chor unter der Leitung von Herrn Hanke in diesem Jahr mit John Rutters "The very best time of year" eingeleitet.
Dieser stimmungsvolle Beginn setzte sich in Auszügen des "Gloria in D" von Antonio Vivaldi, insbesondere in den Arien fort.
Die Sopranistin Ulrike Kuhn (ehemalige Schülerin des Mörike - Gymnasiums) und der Tenor Alexander Müller (ebenfalls ehemaliger Schüler) sangen ihre gefühlvoll gestalteten Soloparts begleitet von Stefan Mühlhäuser am Klavier und Frau Steidinger (Violine).
Beeindruckend ist es immer wieder, wie viele Schüler, Eltern und Lehrer sich Jahr für Jahr für das Singen im Chor und das Musizieren in den verschiedenen Ensembles begeistern.
Dadurch konnten sie ihre Zuhörer auch an diesem gelungenen Abend auf sehr vielfältige Weise auf die Weihnachtszeit einstimmen.
Bevor das diesjährige Weihnachtskonzert mit dem gemeinsamen Schlusslied "Tochter Zion", wiederum vom Blechbläserensemble begleitet, endete, bedankte sich der Schulleiter des Mörike - Gymnasiums Herr Dr. Föll bei allen Mitwirkenden des Abends und wünschte ihnen und den Zuhörern ein segensreiches Weihnachtsfest.

B. Baust

Bilder


Bitte auf die Bilder klicken, wenn sie größer werden sollen!
Unterstudenchor & Orchester






Eltern-Lehrer-Schüler - Chor


Mittelstufenchor & Orchester


Orchester


Rock/Pop-AG




Blechbläserensemble


Saxophon-Trio