Webname:Mörike Gymnasium Göppingen
Seitenname:Unser Leitbild
Seitentitel:Unser Leitbild
Letzte Aktualisierung:09.01.2015
URL:http://www.moegy.de/unser-leitbild.html

© 2015 Mörike Gymnasium Göppingen
Kontakt  - Impressum  - Übersicht  - Drucken

Unser Leitbild - unser Weg

Unser Leitbild hat einen langen Reifungsprozess hinter sich. Eine erste mühsam entwickelte Fassung fand zwar in der Sache Zustimmung, doch wurde ein Mögy-spezifischer Zusammenhang schmerzlich vermisst. Eine Rückbesinnung auf die 125-jährige Tradition unserer Schule brachte dann den Durchbruch. Der mutige Entschluss Göppinger Bürgerinnen und Bürger im Jahr 1883 mit selbstgemieteten Räumen und selbst bezahlten Lehrern für die Mädchen eine höhere Schulbildung zu ermöglichen, sollte genauso einfliessen wie die großzügige Planung und Fertigstellung unserer "Perle der Göppinger Schulhäuser" in den Jahren 1909 - 1911. Damals war man stolz auf die Investitionen in Bildung. "Kostenneutrale" Lösungen wie sie heute oft im Schulbetrieb angestrebt werden, waren noch fern.

Die folgenden Kriegsjahre brachten Entbehrungen und Leid. Die gemeinsamen Anstrengungen der Schulgemeinde diese Notzeiten zu überstehen, wahrnehmbar in vielen Dokumenten aus dieser Zeit und in vielen Erzählungen Ehemaliger, wirken bis in unsere heutige Zeit nach.  Das Gute aus dieser Tradition aber auch die aus gemachten Fehlern gewonnenen Einsichten sind als ein unverwechselbarer Teil in unserem Leitbild enthalten. Eltern, Lehrer und Schüler waren an der Entstehung gemeinsam beteiligt. Wir alle müssen uns in Zukunft an diesen Werten und Zielen messen lassen.

G.H.