Webname:Mörike Gymnasium Göppingen
Seitenname:Schulausflug ins Meisterkonzert
Seitentitel:Schulausflug ins Meisterkonzert
Letzte Aktualisierung:04.03.2011
URL:http://www.moegy.de/schulausflug-ins-meisterkonzert.html

© 2015 Mörike Gymnasium Göppingen
Kontakt  - Impressum  - Übersicht  - Drucken

Schulausflug ins Meisterkonzert

Blechbläser sind ein lustiges Volk. Das wurde am Abend vor Nikolaus in der Göppinger Stadthalle bewiesen. Das Blechbläser-Ensemble der Berliner Philharmoniker hielt das Publikum bestens bei Laune und die amüsanten Reden des Hornisten Klaus Wallendorf kamen auch sehr positiv an: Seine Vorführung der Doppelzunge Für die, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben: Die Doppelzunge ist eine Technik, mit der man ganz besonders schnelle Tonfolgen spielen kann) am Beispiel "GödikeGödikeGödikeGödikeGödikeGödike" brachte uns alle zum Lachen.

Aber nicht nur lustig war es sondern auch umwerfend schön. Die fünf Musiker, die normalerweise im Orchester der Berliner Philharmoniker sitzen, spielten Stücke von J. S. Bach, G. Rossini, H Purcell und vielen anderen großen Komponisten. Die Besetzung bestand aus zwei Trompeten, einem Horn, einer Tuba und einer Posaune. Das Konzert wurde vom Kulturkreis Göppingen veranstaltet.

 

Am Schluss applaudierten das Publikum und wir Schüler der Klassen 6a und 6c mit Frau Krause so laut, dass die Musiker gleich drei Zugaben spielen mussten. Bei der Melodie von "Guten Abend, Gut Nacht" verließen sie einer nach dem anderen die Bühne, entspannt und müde gingen wir nach Hause.

Jan Olsson