Webname:Mörike Gymnasium Göppingen
Seitenname:Schularchiv
Seitentitel:Schularchiv
Letzte Aktualisierung:11.01.2013
URL:http://www.moegy.de/schularchiv.html

© 2015 Mörike Gymnasium Göppingen
Kontakt  - Impressum  - Übersicht  - Drucken

Schularchiv


Das Mörike-Gymnasium besitzt aus seiner über 100-jährigen Geschichte eine Vielzahl von Dokumenten.

Zu den ältesten erhaltenen Zeugnissen gehört das Protokoll einer Sitzung vom 26. Februar 1872, in der die sogenannten 30 Gründer - überwiegend Unternehmer in der aufstrebenden Industriestadt Göppingen - übereinkamen, eine private Töchterschule zu gründen. Ebenso sind Dokumente aus dem bedeutsamen Jahr 1883 erhalten, in dem die Schule in die staatliche Aufsicht überging. Die Überlieferung setzt sich - wenn auch nicht lückenlos - bis in die Gegenwart fort und füllt 24 laufende Regalmeter.

2001/2 wurde das Schularchiv im Auftrag des Stadtarchivs Göppingen geordnet und verzeichnet, so dass es nun über ein Findbuch zugänglich ist. Gleichzeitig wurde es damit zu einer Außenstelle des Stadtarchivs und darf, wenn man ein berechtigtes Interesse nachweisen kann, eingesehen und für wissenschaftliche oder pädagogische Arbeiten genutzt werden.

M.W.