Webname:Mörike Gymnasium Göppingen
Seitenname:Schülerzeitung "Möggler"
Seitentitel:Schülerzeitung "Möggler"
Letzte Aktualisierung:20.02.2014
URL:http://www.moegy.de/schuelerzeitung-moeggler.html

© 2015 Mörike Gymnasium Göppingen
Kontakt  - Impressum  - Übersicht  - Drucken

Schülerzeitung "Möggler"

Der „Moeggler“ steht in einer langen Tradition von Schülerzeitungen am Mörike-Gymnasium Göppingen. Die heutige Redaktion ging aus dem Projekt „Schule als Staat“ im Juli 2011 hervor. Der „Moeggler“ begleitete und kommentierte als Tageszeitung die Geschehnisse im Staat EuMögya.  Die gemeinsame Freude am journalistischen Arbeiten führte zur Wiedergründung einer Schülerzeitung, nachdem im Frühjahr 2011 das vormalige „Mögymaxx“ sein Erscheinen leider eingestellt hatte.

Der „Moeggler“ wird in der Tradition des Mögymaxx von den Schülern nahezu allein geführt und herausgegeben. Für inhaltliche und organisatorische Hilfestellungen können sich die Schüler aber jedezeit an einen verantwortlichen Lehrer wenden. Die Schülerzeitung erscheint zweimal im Schuljahr.

Zwei Chefredakteure, verantwortlich für Inhalt und layout, werden unterstützt von einem Pool von ca. 6-8 Redakteuren. Gemeinsam werden in regelmäßigen Sitzungen Themen und Artikel besprochen und festgelegt. Im kommenden Schuljahr wird der Moeggler auch ein Konferenzzimmer in der neuen Schülerbibliothek als Redaktionsraum erhalten. Auch das Marketing und die Akquise von Werbeanzeigen übernehmen die Schüler selbst. Inhaltliche Schwerpunkte bilden das Schulleben sowie sportliche, kulturelle und politische Ereignisse mit regionalem Bezug. Neben den Redaktionssitzungen gibt es auch gemeinsame Ausflüge, wie zum Beispiel den Besuch des NWZ-Druckhauses in Ulm.

 

Lesen Sie hier eine Sonderausgabe des Möggler "Du und ich sind wir!" zum Projekttag gegen Ausgrenzungsmuster in der Gesellschaft.