Webname:Mörike Gymnasium Göppingen
Seitenname:Schülersprecherwahl 2010
Seitentitel:Schülersprecherwahl 2010
Letzte Aktualisierung:25.11.2011
URL:http://www.moegy.de/schuelersprecherwahl-2010.html

© 2015 Mörike Gymnasium Göppingen
Kontakt  - Impressum  - Übersicht  - Drucken

Schülersprecherwahl 2010 durch Vollversammlung

 Basisdemokratie am Mörike-Gymnasium! Erstmals in der Geschichte der Schule hat die SMV in einer Vollversammlung eine Direktwahl des Schülersprechers durchgeführt. Dazu waren die rund 1.000 Schüler in die alte Turnhalle gekommen, um drei Stimmen frei auf die Bewerber verteilen zu können. Wahlsieger und damit neuer Schülersprecher ist Patrick Jürgens aus der 12. Klasse, der gut 1.200 Stimmen auf sich vereinigen konnte. Auf den zweiten Platz kam der Elftklässler Tobias Stephan mit rund 700 Stimmen, Dritter wurde Julian Ruess aus der Klassenstufe 10 (450 Stimmen).

Wie er in seiner Bewerbungsrede vor den Wahlberechtigten verdeutlichte, möchte sich Patrick Jürgens vor allem für ein einwöchiges Projekt am Ende des Schuljahrs einsetzen (z. B. „Schule als Staat“) und das Demokratieverständnis der Mitschüler fördern. So soll die Direktwahl des Schülersprechers fester Bestandteil werden. Außerdem plant er zur Landtagswahl im März eine Podiumsdiskussion mit den Wahlkreiskandidaten sowie die Juniorwahl, bei der Schüler nach dem System der Landtagswahl ihre eigenen Favoriten bestimmen können.

H. S.

Bilder von der Kandidatenvorstellung