Webname:Mörike Gymnasium Göppingen
Seitenname:Schüleraustausch Französisch
Seitentitel:Schüleraustausch Französisch
Letzte Aktualisierung:07.02.2013
URL:http://www.moegy.de/schueleraustausch-franzoesisch.html

© 2015 Mörike Gymnasium Göppingen
Kontakt  - Impressum  - Übersicht  - Drucken

Sprachaufenthalte in Frankreich

Der Austausch mit dem französischen Nachbarn hat an unserer Schule langjährige Tradition. Hierfür gibt es im Moment mehrere Möglichkeiten:

  1. Schüleraustausch mit dem Collège Jean Lurçat in Achères
  2. Schüleraustausch mit dem Lycée Louise Weiss in Achères
  3. Austauschprogramme des Deutsch-Französischen Jugendwerks
  4. Schullandheim „auf französisch“ – „Classe verte“ im französischen Jura

Ansprechpartner in allen Fragen zu Austauschen und Sprachaufenthalten in Frankreich: Herr Pfleiderer, Frau Handl und Frau Vogel

 

1. Schüleraustausch mit dem Collège Jean Lurçat in Achères

Das Mörike-Gymnasium Göppingen pflegt seit 1993 einen regelmäßig stattfindenden Schüleraustausch mit dem Collège Jean Lurçat in Achères. (http://www.clg-lurcat-acheres.ac-versailles.fr/) Die Schulpartnerschaft kam durch eine Kontaktanfrage der ehemaligen MöGy-Schülerin Waltraud  Delarue zustande, die dort Deutschlehrerin war und wird seit 2011 von Antje Heuer fortgeführt..

Achères ist eine Industriestadt im Westen von Paris im Département Yvelines (http://www.mairie-acheres78.fr). Von dort aus kann man innerhalb einer halben Stunde mit der S-Bahn (RER) ins Zentrum von Paris fahren.

Zielgruppe: Schüler/innen der Klasse 9

Meist schon gegen Ende des Schuljahres, das der Begegnung vorausgeht, werden die Kontakte zwischen diesen Schülern und ihren Partnern, die sich in der 3e oder 4e befinden, hergestellt.

Die Schüler schreiben sich gegenseitig Briefe und E-Mails, um sich schon im Vorfeld kennen zu lernen.

Im Schuljahr 2012/13 findet dies zum ersten Mal im Rahmen einer AG statt, während der auch ein gemeinsames Projekt mit den französischen Schülern erarbeitet werden soll, so dass die Zusammenarbeit zwischen den Schülern auch außerhalb des Austausches verstärkt wird.

Im Herbst/Winter kommen die französischen Schüler nach Deutschland, wo sie den deutschen Schulalltag und Göppingen und seine Umgebung kennen lernen können.

Der Gegenbesuch der deutschen Schüler findet in der Regel im Frühjahr des gleichen Schuljahres statt. Die Schüler verbringen ca. eine Woche in ihren Gastfamilien, besuchen den Unterricht mit ihren Austauschpartnern und machen Exkursionen sowohl mit der Gastfamilie als auch mit der ganzen Schülergruppe.

 

2. Schüleraustausch mit dem Lycée Louise Weiss in Achères

Um auch älteren Schülern und solchen, die Französisch als zweite oder dritte Fremdsprache gewählt hatten, eine Austauschmöglichkeit bieten zu können, knüpfte das Mörike-Gymnasium auch zum Lycée Louise Weiss in Achères Kontakt (http://www.lyc-weiss-acheres.ac-versailles.fr) Über mehrere Jahre gab es die Möglichkeit für Schüler/innen der Klassen 10 – 12, mit Austauschpartnern der 2e und 1e (Section classes européennes) einen Austausch zu machen und nicht selten kam es dazu, dass alte Bekanntschaften aus dem Collège wieder aufgefrischt werden konnten.

Leider konnte wegen abnehmender Schülerzahlen im Fach Deutsch auf französischer Seite der Austausch mit dem Lycée nicht mehr regelmäßig stattfinden. Deshalb versuchte die Fachschaft Französisch  den deutschen Schülern, die nach Frankreich möchten, wenigstens einmal diese Chance zu bieten, indem sie beide Schulen gleichzeitig in den Austausch einbezieht.

 

3. Austauschprogramme des Deutsch-Französischen Jugendwerks

►Austauschprogramm "2x2 Wochen" mit der Region Alsace

Zwei Wochen Aufnahme eines französischen Gastschülers+ 2 Wochen

Aufenthalt in der Familie des französischen Partnerschülers für die Klassen 7-8 im Zeitraum Februar bis Mai

Bewerbungsfrist: Mitte November

Brigitte-Sauzay-Programm 

                   Drei Monate Aufnahme eines französischen Gastschülers+ dreimonatiger

Aufenthalt in der Familie des französischen Partnerschülers für die Klassen 8-11

Voltaire –Programm

Sechs Monate / März-August Aufnahme eines französischen Gastschülers und sechsmonatiger Aufenthalt/Sept.-Februar in der Familie des französischen Austauschpartners für die Klassen 9 und 10; Bewerbungsfrist: Ende Oktober

Auch auf individueller Ebene ist über den Kontakt zu unseren Partnerschulen ein Austausch möglich, sofern die Partnertandems sich auf geeignete Termine einigen.

Falls in Achères keine Austauschpartner gefunden werden können, ist für diese Programme natürlich auch eine Bewerbung direkt übers Deutsch-Französische Jugendwerk möglich.

 

4. „Classes vertes“ oder „Schullandheim auf Französisch“ im französischen Jura

Seit 2005/06 kam es zu einer neuen Form des Sprachaufenthalts in Frankreich.

Die unter dem Stichwort  „Classes vertes“ oder „Grünes Klassenzimmer“ ursprünglich für die Schüler mit Französisch als erster Fremdsprache ausprobierte, aber mittlerweile auch für Klassen mit Französisch als zweiter Fremdsprache am Ende des zweiten Lernjahres praktizierte Möglichkeit kann als „Schullandheim auf Französisch“ mit erlebnispädagogischem Charakter Ende Klasse 7 geplant werden.

In einem Maison familiale , dem „Grand Tétras“ in Longevilles/Mont d’Or untergebracht und unter Betreuung französischer Moniteure lernen die SchülerInnen  sich direkt aus Gehörtem und Gesehenem Zusammenhänge erschließen und sind von den kulturellen, ökologischen aber auch besonders von den sportlichen Angeboten begeistert.

Die  Moniteure der Ecole de Sport begleiten unsere Schüler in kleinen Gruppen und je nach Absprache beim Klettern an der Felswand oder im Hochseilgarten, beim Bogenschießen, Kanufahren, oder auch auf dem VTT/dem Vélo tout terrain, also dem Mountainbike.

Aber auch die Besichtigung altehrwürdiger Burgen, einer Käserei oder eines Bauernhofes mit Pferdekutschfahrt und natürlich die Stadt Pontarlier laden dazu ein, das gelernte Französisch anzuwenden.

 

Der Erfahrungsbericht vom letzten Aufenthalts mag zur Veranschaulichung dienen und Interesse wecken.

LINK ZUM ERFAHRUNGSBERICHT Frankreichfahrt der F1- Klassen 6c und 6d in den französischen Jura vom 17.-22. Juli 2008