Webname:Mörike Gymnasium Göppingen
Seitenname:Projekt 05: Das Lan und seine Möglichkeiten
Seitentitel:Projekt 05: Das Lan und seine Möglichkeiten
Letzte Aktualisierung:05.08.2008
URL:http://www.moegy.de/projekt-05-das-lan-und-seine-moeglichkeiten.html

© 2015 Mörike Gymnasium Göppingen
Kontakt  - Impressum  - Übersicht  - Drucken

Projekt 05: Das Lan und seine Möglichkeiten

Lan bedeutet Local Area Network oder einfach Netzwerk, d.h. mehrere Computer werden zusammmengeschlossen, und jeder kann von jedem Computer aus auf Dateien
zugreifen und diese kopieren oder löschen. So läßt sich theoretisch effizient miteinander arbeiten. Beim Projekt 5 kam es aber mehr auf's Spielen an, was über so ein Netzwerk natürlich auch möglich ist. Man spielt dann per Multiplayer, das bedeutet, einige spielen dasselbe Spiel zusammen oder gegeneinander. Ein Beispiel hierfür wäre Fifa 2002, in dem dann alle in einem Fußballspiel in Manschaften gegeneinander spielen. Da es zwei Lan-Projekte gab, wurden Zimmer 05 sowie 016 kurzer Hand vernetzt. Überwacht wurden die Spieler von Frau Homrighausen, die strengstens darauf achtete, dass keine gewalttätigen Spiele gespielt wurden. Spaß hatten auf jeden Fall alle, die Spieler, aber auch zahlreiche Zuschauer.


Eine entsetzte Zuschauerin drückte es so aus: "Da hocken lauter Verrückte in einem stockdunklen Zimmer und spielen irgend nen Sch...."

Mehr und bessere PCs als im ITG-Raum

Die zwei Projekte wurden kurzfristig "vernetzt"

oid://image/