Webname:Mörike Gymnasium Göppingen
Seitenname:Plätzchenbacken der Klasse 6d
Seitentitel:Plätzchenbacken der Klasse 6d
Letzte Aktualisierung:14.08.2008
URL:http://www.moegy.de/plaetzchenbacken-der-klasse-6d.html

© 2015 Mörike Gymnasium Göppingen
Kontakt  - Impressum  - Übersicht  - Drucken

Plätzchenbacken der 6d

Es war am Montag, 1.Dez.2003 um 14.30 Uhr, als sich die Hälfte der Klasse 6d in Bartenbach an der Bäckerei Zeller traf, um Plätzchen für die Fünfer zu backen. Zuerst wuschen wir alle unsere Hände.
Herr Zeller hatte schon einige Teigsorten vorbereitet. Damit wir sehen, was eine Teigmschine kann, haben wir den Teig für die Butter-S gemeinsam zubereitet.
Als Erstes haben wir Spritzgebäck gemacht. Der Teig wurde in einen Spritzbeutel gefüllt und wie ein S oder wie ein O geformt, und nach kurzer Zeit war das Spitzengebäck im Ofen.
Jetzt kamen die Vanillekipfel an die Reihe. Wir haben aus dem Teig lange, dünne Rollen gemacht, dann in ungefähr vier - fünf Zentimeter lange Stücke geteilt und zu Halbmonden geformt auf das Blech gelegt. Nach dem Backen bestreuten wir die Vanillekipfel mit Puderzucker.
Für das Mandelgebäck wurde der Teig zu einer dicken Rolle geformt, in Mandeln gewälzt und anschließend in ca. 2-3 cm dicke Scheiben geschnitten.
Aus einem weiteren Teig haben wir Ausstecherle (z.B. Herzen) und Terrassenbrötchen gemacht. Die Ausstecherle bestrichen wir mit Eigelb und bestreuten sie mit Hagelzucker. Bei den Terrassenbrötchen setzten wir die gebackenen Kringel mit Marmelade aufeinander und streuten Puderzucker darüber. Der Teig für die Butter-S wurde zu daumendicken Rollen ausgerollt, dann in 10 cm lange Stücke geschnitten, mit Eigelb bestrichen, in Hagelzucker gewälzt und zu einem S geformt. Während wir zwischendurch als Pause Verstecke im Schulhof der Grundschule spielten, holte Herr Zeller die fertig gebackenen Gutsle aus dem großen Backofen.
Natürlich naschten wir auch Teig und probierten die Gutsle nach dem Backen.
Zum Abschluss durfte jeder eine Tüte unserer selbsgebackenen Gutsle mit nach Hause nehmen.
Manuel Fritz