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Letzte Aktualisierung:29.01.2014
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Musik

Modell des Musikunterrichts am Mörikegymnasium

In den vergangenen Jahren hat sich immer mehr die Erkenntnis durchgesetzt, dass die aktive Beschäftigung mit Musik die Entwicklung wichtiger Schlüsselqualifikationen fördert: Konzentration, Ausdauer und die Fähigkeit zur Durchdringung großer Zusammenhänge. Außerdem eröffnet sie vielfältige Perspektiven einer produktiven Freizeitgestaltung. Darum haben wir unser musikalisches Angebot erweitert. Seit dem Schuljahr 10/11 bieten wir jedem Fünftklässler die Möglichkeit, kostengünstig und zeitsparend ein Instrument zu lernen. Der Unterricht wird von Fachkräften der Jugendmusikschule, unserem Kooperationspartner, erteilt, und das Mörike-Gymnasium stellt das Instrument zur Verfügung.“ (Schulleiter Karim Doosry)

 

Hier finden Sie die Jahresplanung (Verteilung Theorie - Praxis)  für den Musikunterricht der Klasse 5 im Schuljahr 2013/14

Hier finden Sie die Jahresplanung (Verteilung Theorie - Praxis)  für den Musikunterricht der Klasse 6 im Schuljahr 2013/14

 

Musikunterricht in Klasse 5

individuell – differenziert – praxisorientiert  

 

Der Praxisanteil im Musikunterricht ist 50%. Hierfür können 3 verschiedene Modelle gewählt werden:

 

Modell 1

Jedem Kind sein Instrument

  

Die Schülerin/der Schüler erlernt in Kooperation mit der Musikschule Göppingen

ein Instrument seiner/ihrer Wahl.

  

Die Schüler musizieren alle 14 Tage

im Musikunterricht

gemeinsam auf ihren Instrumenten

von Anfang an!!

 

Zusätzlich haben sie 1x pro Woche Instrumentalunterricht an der Musikschule in Kleingruppen (möglichst nur zwei Schüler). 

 

Das Instrument wird von der Schule gestellt.

 

 

Modell 2

Für Könner

 

Der Schüler/die Schülerin singt gerne oder spielt bereits ein Instrument:

 

Der Schüler/die Schülerin besucht verpflichtend ein Ensemble unserer Schule:
den Unterstufenchor oder das Orchester oder die Big-Band.

 

Der Schüler/die Schülerin erhält für den Besuch dieses Ensembles  eine Praxis – Note im Fach Musik.

 

Das Ensemblespiel hat  den Status von Pflichtunterricht

und

der Schüler/die Schülerin ist alle 14 Tage vom Musikunterricht freigestellt.

 

 

Modell 3

Für Jedermann

 

Der Schüler/die Schülerin wählt den Schwerpunkt Percussion:

Alle 14 Tage wird im Musikunterricht verstärkt mit Percussions-Instrumenten (Klangstäbe, Trommel, Bongos, Djembe…) musiziert.

 

oder

 

Der Schüler/die Schülerin wählt den Schwerpunkt Projekt:


Hier wird alle 14 Tage fächerübergreifend und projektorientiert gearbeitet.


Beispiele für Projektarbeit können sein:
Erarbeitung eines Mini-Musicals, Vertonung eines Märchens oder Malen nach Musik.

 

 

Wir hoffen und wünschen, dass unser Modell vielen Kindern die Freude am Musizieren auf die eine oder andere Art näherbringt.

Für die kommenden Schuljahre wünschen wir uns viele interessierte Kinder und freuen uns auf die Arbeit, mit ihnen.

 

Birgit Hammerath

Im Namen der Fachschaft Musik