Webname:Mörike Gymnasium Göppingen
Seitenname:Mädchenteam wird Landessieger im Handball
Seitentitel:Mädchenteam wird Landessieger im Handball
Letzte Aktualisierung:11.01.2013
URL:http://www.moegy.de/maedchenteam-wird-landessieger-im-handball.html

© 2015 Mörike Gymnasium Göppingen
Kontakt  - Impressum  - Übersicht  - Drucken

Mörike-Gymnasium erneut bei Jugend trainiert erfolgreich

Mit einem Sensationsergebnis kehrten die Mädchen der Jahrgänge 1998/1999 des Mörike-Gymnasium Göppingen vom Handball-Landesfinale des Bundeswettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia" von Ubstadt - Weiher nach Hause zurück.

JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ist mit ca. 800.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in 16 Sportarten der größte Schulsportwettbewerb der Welt. Der Wettbewerb JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA eröffnet Schülerinnen und Schülern die Chance, ihr sportliches Talent zu erkennen und auszubauen. Er ist eine Talentschmiede und stellt eine Verbindung her zwischen Schule, Verein und Leistungssport. Mit Christian Schwarzer, Patrick Groetzki, Kathrin Blacha stehen dem Wettbewerb bekannte und kompetente Paten zur Seite.

Im Wettbewerb Wettkampf IV Mädchen (Jahrgang 1998und jünger) waren in diesem Jahr in Baden Württemberg 77 Schulmannschaften angetreten. Vier davon hatten sich für das Landesfinale am 14.04.2011 in Ubstadt – Weiher qualifiziert. Darunter die Mannschaft des Mörike-Gymnasium Göppingen, mit Miriam Welser, Stefanie Ullmann, Anke Moll, Sophia Schnirch, Janine Sengül (alle TSV Heiningen), Stefanie Bauer, Lena Schilling, Friederike Döttling, Sarah Hagen, Lea Scharpf, Natalie Lander (alle TPSG Frisch Auf Göppingen) und Lara Hiersekorn (TSV Bartenbach). Die zwölf Mädchen eroberten im Landesfinale mit drei Siegen den Landespokal, und damit die in dieser Altersklasse höchstmögliche Auszeichnung.

Das Team der Lehrer Gerhard Rohr und Stefan Klaus war im laufenden Schuljahr bereits Kreismeister geworden. Ihren Siegeszug konnten die Mädchen des Mörikegymnasiums auch beim Regierungspräsidiumsfinale gegen die Konkurrenz aus dem Regierungsbezirk Stuttgart fortsetzen.

Mit weißer Weste schlüpften die MöGyanerinnen nun auf Landesebene in die Botschafterrolle für ihre Schule, für den Landkreis Göppingen und den Regierungsbezirk Stuttgart. Bereits im Eröffnungsspiel gegen den Regierungspräsidiumssieger Freiburg blieben die Göppinger-Mädels auf der Erfolgswelle. Mit 14:6 Toren wurde das Friedrich-Hecker-Gymnasium Radolfzell mit unübersehbarer spielerischer Überlegenheit vom Parkett geschickt. In der zweiten Tagesprüfung waren die Göppinger Mädchen den Schülerinnen des Bergstraßen-Gymnasium Hemsbach (RP-Sieger Karlsruhe) jederzeit überlegen und entschieden das Spiel mit 10:3 Toren für sich. Im dritten Spiel trafen die Göppingerinnen auf das Friedrich-Schiller-Gymnasium Pfullingen, dem RP-Sieger Tübingen. Auch die Pfullinger Mädchen hatten die beiden vorangegangenen Spiele gewonnen, so dass es sich hierbei bereits um das Spiel um Platz 1 handelte. Die Göppinger Mädchen hatten ihren Kampfgeist und ihren Spielwitz offensichtlich bereits in die Sporttaschen gepackt, so dass sie das Spiel „nur“ mit 8:6 Toren gewannen. Das Ergebnis spiegelt jedoch in keinster Weise die allgegenwärtige spielerische Überlegenheit der Göppinger Mädchen wieder. Mit diesem Sieg war zugleich der Wettbewerb gewonnen.

Die Hoffnungen der Mögyanerinnen erfüllten sich so maximal: Ungeschlagener und deutlicher Sieger im Landesfinale JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA und damit die höchstmöglich zu erreichende Auszeichnung in dieser Altersklasse!

Durch hervorragende Leistung hatte Anke Moll (TSV Heiningen) überzeugt. So ging als Sahnehäubchen auch der Preis für die wertvollste Spielerin des Wettbewerbs mit nach Göppingen.

Nach dem Verlauf des Wettbewerbs hegen die Göppinger Mädchen nun die Hoffnung, im nächsten Jahr im Landesfinale wieder oben zu stehen und somit das Ticket nach Berlin zu lösen. Möge auch dieser Wunsch in Erfüllung gehen.

UM