Webname:Mörike Gymnasium Göppingen
Seitenname:Landessiegerinnen: Mögy-Mädchen fahren nach Berlin
Seitentitel:Landessiegerinnen: Mögy-Mädchen fahren nach Berlin
Letzte Aktualisierung:03.05.2013
URL:http://www.moegy.de/landessiegerinnen-moegy-maedchen-fahren-nach-berlin.html

© 2015 Mörike Gymnasium Göppingen
Kontakt  - Impressum  - Übersicht  - Drucken

Landessiegerinnen: Mögy-Mädchen fahren nach Berlin

Mögy-Handballerinnen fahren zum Bundesfinale nach Berlin

Das Mörike-Gymnasium Göppingen schafft als Landessieger Baden-Württemberg zum zweiten Mal in seiner Historie den Einzug ins Bundesfinale!

Die Mädchen der Jahrgänge 1998-2001 des Mörike-Gymnasium Göppingen verteidigten am Donnerstag 14. März in Lahr souverän ihren Titel und reisen nun vom 23.-27. April 2013 zum Bundesfinale nach Berlin. Bereits im Schuljahr 2011/2012 waren die MöGyanerinnen vom Handball-Landesfinale des Bundeswettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia" mit einem Sensationsergebnis als Landessieger Baden Württemberg zurückgehrt. Damals war dies für diese Altersklasse die höchst zu erreichende Auszeichnung. Jetzt erfüllten sich die Mädchen ihren großen Wunsch, wie 2011 die Jungs ihrer Schule (Jahrgänge 1996/97), im Bundesfinale in Berlin mitzuspielen. Mit ausgeglichener hervorragender Mannschaftsleistung besiegten die Göppingerinnen in den Gruppenspielen das Gymnasium Ebingen 15:12, das Otto-Hahn-Gymnasium Karlsruhe 12:10 und die Heimschule Lender Sasbach mit 14:7. Als Gruppenerster trafen sie im Halbfinale auf die Mannschaft des Friedrich-Schiller-Gymnasium Pfullingen. Auch dieses wurde 15:12 geschlagen. Im Finale standen die Göppinger Mädchen der Schulmannschaft des Lessing-Gymnasium Winnenden gegenüber. Diese hatten sie, wie bereits berichtet, schon beim Regierungspräsidiumsfinale in Neckarsulm besiegt. Durch eine starke kämpferische Leistung und durch einen überragenden Zusammenhalt in der Mannschaft konnte das Team der Lehrer Gerhard Rohr und Stefan Klaus gegen diese Schulmannschaft erneut gewinnen. Die MöGy-Handballerinnen sind nach diesem umkämpften 4:8-Finalsieg nun zum zweiten Mal in Folge unter 78 teilnehmenden Schulen Landessieger Baden-Württemberg. Die Fahrkarten nach Berlin wurden mit riesiger Freude und unter großem Jubel gefeiert. Neben den Mädchen des Mörike-Gymnasium vertreten in dieser Wettkampfklasse in Berlin die Jungen der Alfred-Delp-Realschule Ubstadt das Land Baden-Württemberg.

Ursula Moll

 

Für das Mörike-Gymnasium spielen: Stefanie Bauer, Friederike Döttling, Sarah Hagen, Lara Hiersekorn, Nathalie Lander, Anke Moll, Lea Scharpf, Lena Schilling, Sophia Schnirch und Stefanie Ullmann