Webname:Mörike Gymnasium Göppingen
Seitenname:Kursstufe 1 im Stuttgarter Landtag
Seitentitel:Kursstufe 1 im Stuttgarter Landtag
Letzte Aktualisierung:30.07.2015
URL:http://www.moegy.de/kursstufe-1-im-stuttgarter-landtag.html

© 2015 Mörike Gymnasium Göppingen
Kontakt  - Impressum  - Übersicht  - Drucken

Kursstufe 1 im Stuttgarter Landtag

Gemeinschaftskundekurs unterwegs im Landtag

Jährlich besuchen rund 16 000 Jugendliche den Landtag von Baden-Württemberg - nun waren dort auch Schüler des Kernfachs Gemeinschaftskunde der Kursstufe 1 des Mörike-Gymnasiums zu Gast. Der Kurs nahm die Einladung des Landtags gerne an und machte sich auf, den Landtag in Stuttgart zu erkunden und somit Demokratie live zu erleben.

Im persönlichen Gespräch mit den beiden Abgeordneten des Wahlkreises Göppingen, Jutta Schiller von der CDU und Jörg Matthias Fritz von den Grünen konnten die Schüler Fragen stellen, wie etwa nach der Machtverteilung zwischen Bund und Ländern oder der den Bundesländer obliegenden Bildungshoheit. Überrascht waren die Jugendlichen über den doch sehr freundschaftlichen Umgang der beiden Abgeordneten untereinander. Beim anschließenden Besuch in der Plenarsitzung wurde jedoch recht schnell klar, dass Politik sehr wohl aus Diskussion und Auseinandersetzung in der Sache besteht. Die Exkursion des Kurses hat einmal mehr gezeigt, dass man Jugendliche für Politik und Demokratie begeistern kann, indem man sie beteiligt und ihnen zeigt, dass sie ernst genommen werden.