Webname:Mörike Gymnasium Göppingen
Seitenname:Jugendkongress
Seitentitel:Jugendkongress
Letzte Aktualisierung:30.07.2015
URL:http://www.moegy.de/jugendkongress.html

© 2015 Mörike Gymnasium Göppingen
Kontakt  - Impressum  - Übersicht  - Drucken

Jugendkongress

Mit dem Seminarkurs „Anders (besser) leben“ beim Jugendkongress

„Warten bringt nichts“ – Aktionstag für zukunftsfähiges Handeln

in Stuttgart Bad Cannstatt

 

Bei 35°C im Schatten war es gestern schon eine Herausforderung sich mit dem thematisch anspruchsvollen Thema der Nachhaltigkeit und zukunftsfähigem Handeln auseinander zu setzen.

Es gab interessante workshops zu unterschiedlichsten Themen wie

► „Entdecke das Imkern für Dich“ wo u.a. ein Wildbienenhotel gebaut wurde

►“ trottwar –Blick hinter die Kulissen“, die etwas andere Stadtführung von einem ehemaligen Betroffenen, die zeigte  wo in Stuttgart Anlaufstellen für Suchtkranke und Obdachlose zu finden sind

►“Barriere-Freiheit“, wo man aus eigener Perspektive erfahren konnte, wie es einem ergeht, wenn man mit dem Rollstuhl oder einer Sehbehinderung in Stuttgart unterwegs ist

►“Tauschboxen als Beitrag für Sharing-Economy“ wurden geschreinert und könnten auch bei uns im MÖGY  aufgestellt werden…

„Nachhaltige Mobilitätskultur im Raum Stuttgart“ konnte man auf e-Bikes, in Elektro-Autos und an einer Station der Multi-Energietankstelle kennenlernen.

► „Energiewende durch technische Innovationen“ wurde im Truck der Initiative „Expedition N – Nachhaltigkeit für Baden-Württemberg“ veranschaulicht und diskutiert

Auch der Umweltminister stand noch für Fragen und Diskussion zur Verfügung.

All das und noch viel mehr nahmen wir als Eindrücke mit nach Hause und bekamen vielseitige und kreative Ideen mit auf den Weg. Mal sehen wohin uns dieser Weg im Seminarkurs des kommenden Schuljahrs noch führen wird.

                              

                                                                      

                                                                                                                                                                          Hd+Sk