Webname:Mörike Gymnasium Göppingen
Seitenname:"International School Day" am MöGy
Seitentitel:"International School Day" am MöGy
Letzte Aktualisierung:15.12.2015
URL:http://www.moegy.de/international-school-day-am-moegy.html

© 2015 Mörike Gymnasium Göppingen
Kontakt  - Impressum  - Übersicht  - Drucken

"International School Day" am MöGy

Schülerinnen und Schüler des Mörike-Gymnasiums experimentieren mit Studierenden zum Thema Licht

Licht – einzigartig, fortschrittlich und lehrreich! Dass dies so ist, konnten Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 am Göppinger Mörike-Gymnasium am 10. November erfahren. Aber wieso ausgerechnet Licht? Licht und lichtbasierte Technologien nehmen in unserer heutigen Gesellschaft einen hohen Stellenwert für Menschen, Pflanzen und Tiere ein. Um auf dieses spannende und überaus wichtige Thema aufmerksam zu machen, hat die UNESCO das Jahr 2015 zum „International Year of Light“ ausgerufen. Zu diesem Anlass haben Studierende der jungen Deutschen Physikalischen Gesellschaft der Universität Ulm nun im Rahmen des „International School Day“ den Schulunterricht besucht und mit den Schülerinnen und Schülern einfache Experimente zum Thema Licht durchgeführt. Die Experimente waren für die Schülerinnen und Schüler besonders interessant, da sie sehr alltagsbezogen waren. Beispielsweise wurde die Funktionsweise der 3D-Brille anhand der Eigenschaften des Lichts erklärt. Über ein Experiment zum Fermatschen Prinzip, zeigten sich einige Schülerinnen und Schüler verblüfft: Licht nimmt immer den zeitlich kürzesten Weg. Dass dies jedoch nicht unbedingt immer der geometrisch kürzeste sein muss, wurde anhand des Experiments deutlich und regte zum Nachdenken an.

Nicht nur das Interesse für das Thema Licht wurde bei den Schülerinnen und Schülern geweckt, auch die Begeisterung mancher Schüler für ein Physikstudium ist durch das Experimentieren mit Licht gestiegen oder gar entfacht worden. Die Fachschaft Physik war von der Aktion ebenfalls begeistert: „ Eine von wenigen Schulen in Deutschland zu sein, bei der dieses Ereignis stattfinden kann, ist etwas ganz Besonderes, sowohl für Schüler als auch für Lehrer!“

Doch nicht nur in Göppingen haben Studierende Schulen besucht. In Göttingen, Karlsruhe, Dortmund und in mehr als acht weiteren Ländern waren Studenten am „School Day“ unterwegs und haben Schülerinnen und Schüler mit einfachen Experimenten zum Thema Licht begeistert.

 

Fabienne, Sina und Paulina bei der Untersuchung des Lichtspektrums.