Webname:Mörike Gymnasium Göppingen
Seitenname:Gastschüler aus Achères zu Besuch
Seitentitel:Gastschüler aus Achères zu Besuch
Letzte Aktualisierung:30.07.2015
URL:http://www.moegy.de/gastschueler-aus-ach-res-zu-besuch.html

© 2015 Mörike Gymnasium Göppingen
Kontakt  - Impressum  - Übersicht  - Drucken

Gastschüler aus Achères zu Besuch

Besuch der französischen Gastschüler aus Achères am MöGy vom 4.-12. Dezember 2014

„Bonjour“ - „Hallo“!

Noch etwas zaghaft begrüßten sich die Austauschpartner beim Abholen am Göppinger Bahnhof. Schließlich kannten sie sich ja nur von den Vorstellungsvideos, die sie sich gegenseitig im Unterricht bzw. in der Frankreich-AG gedreht hatten. Aber das sollte sich schnell ändern.

Während der Woche, in der die französischen Gastschüler des Collège Jean Lurçat (Achères), in Göppingen zu Besuch waren, standen schließlich viele gemeinsame Aktivitäten auf dem Programm.

Da die betreuenden Lehrerinnen Frau Vogel und Frau Heuer als Oberthema „(Kulinarische) Traditionen Deutschlands und Frankreichs“ gewählt hatten, lag es nahe, dass zum Beispiel in der Vorweihnachtszeit Plätzchen gebacken wurden oder in Ulm das Brotmuseum besichtigt wurde.

 

Begrüßt wurden die französischen Gäste aber zunächst einmal bei einem Empfang (bei typisch schwäbischen Butterbrezeln) durch den stellvertretenden Schulleiter Herrn Mayer, der sich in seiner Begrüßung unter anderem bei den Schülern und deren Eltern für die Bereitschaft bedankte, an diesem Austausch teilzunehmen und Gäste aufzunehmen. Anschließend war natürlich auch das Kennenlernen einer deutschen Schule und des Unterrichts wichtig für unsere Gäste.

Abgerundet wurde das Programm durch gemeinsame Ausflüge mit deutschen und französischen Schülern zum Daimler-Benz-Museum nach Stuttgart und nach Esslingen, wo ganz nebenbei auch noch eine weitere deutsche Tradition, nämlich Weihnachtsmärkte, einen schönen Rahmen bildeten und zum Bummeln einluden.

Der Abschied nach einer Woche war dann auch schon bedeutend herzlicher und es wurde so manche Träne verdrückt.

Aber dies war zum Glück ja erst der erste Teil des Austausches – der Gegenbesuch folgt im Mai in Achères, worauf wir uns alle schon sehr freuen.

S. Vogel