Webname:Mörike Gymnasium Göppingen
Seitenname:Frisch Auf - Magnus Andersson im Sportunterricht
Seitentitel:Frisch Auf - Magnus Andersson im Sportunterricht
Letzte Aktualisierung:30.07.2015
URL:http://www.moegy.de/frisch-auf-magnus-andersson-im-sportunterricht.html

© 2015 Mörike Gymnasium Göppingen
Kontakt  - Impressum  - Übersicht  - Drucken

Frisch Auf - Magnus Andersson im Sportunterricht

Magnus Andersson im Mögy-Sportunterricht  

Am gestrigen Dienstag besuchte FRISCH AUF!-Trainer Magnus Andersson die 8. Klasse des Sportprofils am Mörike-Gymnasium und führte mit der koedukativen Sportklasse eine Unterrichtseinheit durch. Neun Mädchen und dreizehn Jungs, die sonst den Sportunterricht bei Stefan Klaus haben, waren zwar zu Beginn der Sportstunde mit viel Respekt dabei, legten diesen aber im Fortlauf des Unterrichts ab. Magnus Andersson wählte viele Übungen, die das Ballgefühl für den Handball förderten. Bei paarweisen Übungen ging es auch um koordinative Elemente. Spaß und Freude standen im Mittelpunkt der Übungen und zum Ende wurde auch der Sprungwurf geübt.  

Die teilnehmenden Schüler haben sich vor Beginn ihrer Gymnasialzeit für das sogenannte Sportprofil am Mögy entschieden. Das Sportprofil (Klasse 5-7 zusätzliche Sportstunden, ab Klasse 8 ist Sport als Hauptfach wählbar) vermittelt eine breit angelegte, sportartübergreifende Grundlagenausbildung. Daneben können die Schüler ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten in Individual- und Mannschaftssportarten sowie in Wahlbereichen verbessern.   Einer der Schwerpunkte ist die Sportart Handball. Seit Jahren ist das Mögy mit allen weiblichen und männlichen Wettkampfklassen beim Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ sehr erfolgreich im Einsatz. Regelmäßig qualifizieren sich die Mannschaften für die Regierungspräsidiums- und Landesfinals. Unter der Leitung der kompetenten Lehrkräfte und Verbandstrainer Gerhard Rohr und Stefan Klaus konnte 2011 erstmals in der Mögy-Historie das Bundesfinale in Berlin mit den Jungen erreicht werden. Zwei Jahre später buchten auch die Mädchen die heiß ersehnten Tickets in die Bundeshauptstadt. Zudem werden in der Handball-AG vor allem Schülerinnen und Schüler der Unterstufe gezielt gefördert.   Die Kooperation des Mörike-Gymnasiums und FRISCH AUF! Göppingen dient, in Zusammenarbeit mit dem Handballverband Württemberg (HVW), der speziellen Förderung von Handballtalenten.

 

Das Mögy als Partnerschule des Handballs bietet mit Unterstützung von FRISCH AUF! und dem HVW hochtalentierten Handballerinnen und Handballern im Raum Göppingen zwei weitere Trainingsmöglichkeiten während der gewöhnlichen Unterrichtszeit an. Diese werden von Stefan Klaus sowie Trainern des Trainerstabs von FRISCH AUF! Göppingen geleitet. Mit der Unterrichtseinheit von Magnus Andersson wurde nun ein weiterer Baustein innerhalb der Kooperation hinzugefügt.

S. Klaus

Foto: Giacinto Carlucci (NWZ)