Französisches Theater - Hautnah - Mörike Gymnasium Göppingen

Webname:Mörike Gymnasium Göppingen
Seitenname:Französisches Theater - Hautnah
Seitentitel:Französisches Theater - Hautnah
Letzte Aktualisierung:18.03.2011
URL:http://www.moegy.de/franzoesisches-theater---hautnah.html

© 2015 Mörike Gymnasium Göppingen
Kontakt  - Impressum  - Übersicht  - Drucken

Französisches Theater – „Hautnah“

 

Die Theaterfahrt des Französischkurses der Stufe 13 am Freitag, den 13. Februar zu unserem Abitur –Schwerpunkt L’Etranger  von Albert Camus war ein beeindruckendes Erlebnis und eine gute Zusammenfassung vor dem „Ernstfall“ Klausur bzw. Abitur.

 

Im „Theater unterm Dach“ des Alten Schauspielhauses in Stuttgart waren wir mit unserer Schülergruppe in „Zimmertheateratmosphäre“  nur etwa eine Armeslänge vom Hauptdarsteller Patrice Verdeil und dem Geschehen entfernt. Mit hineingenommen in  1h 15 französische Darbietung dieses Klassikers, der nach dem kleinen Prinz zu den meistgelesenen Werken französischer Literatur zählt, ließ Verdeil uns durch seine  lebendige Sprache und Mimik   auch philosophisch „Schwerverdauliches“ anschaulich nachvollziehen und nach mehreren Wochen intensiver Arbeit an diesem Werk gingen wir am Freitag nach der Vorstellung mit dem guten Gefühl nach Hause, dass die Fremdsprache des „Fremden“ uns gar nicht mehr so fremd war.

 

An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an alle Kolleginnen und Kollegen, die durch ihr „ok“  zu dieser Veranstaltung am Freitag auf die Mitarbeit ihrer „Franzosen“ in ihren Kursen verzichtet haben.                                                                                              

 M.H.