Webname:Mörike Gymnasium Göppingen
Seitenname:„SONNTAG – Fotoroman nach einer Kurzgeschichte von Max Bolliger“
Seitentitel:„SONNTAG – Fotoroman nach einer Kurzgeschichte von Max Bolliger“
Letzte Aktualisierung:15.03.2013
URL:http://www.moegy.de/fotoroman.html

© 2015 Mörike Gymnasium Göppingen
Kontakt  - Impressum  - Übersicht  - Drucken

„SONNTAG – Fotoroman nach einer Kurzgeschichte von Max Bolliger“

Bildende Kunst, Klasse 7e,  Mörike-Gymnasium Göppingen

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7e setzten die Kurzgeschichte „Sonntag“ von Max Bolliger in einem Fotoroman um. Dabei entwickelten die Schülerinnen und Schüler nach verschiedenen fotografischen und bilderzählerischen Vorübungen ein Storyboard, das die Kurzgeschichte visualisiert. Schließlich wurde dieses Storyboard auf dem Schulgelände fotografisch realisiert. Erst als die fotografische Realisierung abgeschlossen war, kam es zur Bild- Textkombination, d.h. die Schülerinnen und Schüler entwickelten für ihre Fotografien einen Textentwurf, der anschließend am Computer digital umgesetzt wurde.

Mir erschien die Wahl einer gemeinsamen Story als besonders motivierender Faktor, so dass ich die Kurzgeschichte aus dem Deutschunterricht in sechs Teile unterteilt habe. Beim Durchblättern des Endprodukts wird dies besonders deutlich, da die Hauptdarsteller in sechs verschiedenen Varianten auftreten, was dem Fotoroman einen sehr humorvollen Aspekt gibt.

Lilith Schreiner-Aspacher