Webname:Mörike Gymnasium Göppingen
Seitenname:Das Mögy im Advent
Seitentitel:Das Mögy im Advent
Letzte Aktualisierung:05.08.2008
URL:http://www.moegy.de/das-moegy-im-advent.html

© 2015 Mörike Gymnasium Göppingen
Kontakt  - Impressum  - Übersicht  - Drucken

Das Mö-Gy im Advent

"Einmal Im Jahr
besucht man seine Nachbarn
und singt Lieder
von Freundschaft,
von Liebe, von Frieden
und gutem Willen
für das ganze Jahr:
Warum kann es nicht
das ganze Jahr
Weihnachten sein?"

Elly Heuss-Knapp

Inzwischen schon Tradition ist der Advents-Bastelnachmittag der Eltern unter Anleitung von unserer Handarbeitslehrerin Frau Oßwald. Professionell wurde mit Drahtreifen, Bindedraht, und vorbereitetem Tannenreisig gearbeitet. Diesmal lockte der Duft der Tannenzweige auch einige Schülerinnen an, die am Ende fröhlich mit ihren Kränzchen als Heiligenschein kokettierend von dannen zogen. Für alle sichtbar sind die aufwendig gestalteten Kränze, die beide Haupteingänge zieren. Ein Symbol der Zuversicht und Zuwendung unserer Eltern für unsere Schule und alle darin Wirkenden. Der Schulleiter, Herr Dr. Föll, konnte sich persönlich vom guten Klima zwischen Eltern, Lehrern und Schülern überzeugen, war doch immerhin auch ein Mathelehrer, fast schon traditionell, wieder dabei, um für seine Klasse persönlich einen Adventskranz zu binden. Gemeinsam wuchs man jedenfalls an den Herausforderungen, legte verdiente Schnaufpausen ein und brachte am Schluß wieder alles in Ordnung. Ein kostbares Gefühl für alle Beteiligten, die Adventszeit bewusst für andere und für sich selbst mitgestaltet zu haben.
Dass den Eltern viel daran liegt, in unserer Schule den Zauber der Adventszeit sichtbar und fühlbar zu machen, zeigen auch viele Bastel- und Backaktionen in der Unterstufe. Gemeinsam mit Schülern und Lehrern wurden viele Klassenzimmer weihnachtlich gestaltet oder "Guatsle" gebacken. Da bleibt uns allen nur, es dankbar zu genießen.

G. Hamm