Webname:Mörike Gymnasium Göppingen
Seitenname:Bilder vom Weihnachtskonzert 2007
Seitentitel:Bilder vom Weihnachtskonzert 2007
Letzte Aktualisierung:02.09.2008
URL:http://www.moegy.de/bilder-vom-weihnachtskonzert-2007.html

© 2015 Mörike Gymnasium Göppingen
Kontakt  - Impressum  - Übersicht  - Drucken

Unser Weihnachtskonzert 2007

Gespannte Erwartung
Versöhnen kann so ein Konzert; den Frieden bringen, den wir uns alle ersehnen. Symbolträchtig eröffnet wurde unser diesjähriges Weihnachtskonzert von unserer A Cappella - Gruppe. Das dabei wahrnehmbare sehr hohe Niveau unsere Sängerinnen und Sänger konnte durchgehend beibehalten, ja sogar noch gesteigert werden. Marian Rohr überzeugte einfühlsam begleitet von Florian Lipphardt an der Orgel mit seinem Gesangssolo. Der Unter- und Mittelstufenchor sang präzise und klar mehrstimmige Chorsätze unter anderem von P. Gerhardt. Der Mittelstufenchor wagte sich an das sehr komplexe und anspruchsvolle Werk "En Prière" von P. Fauré. Sicher von Frau Krause durch die Schwierigkeiten der Partitur geführt, gelang der kleinen aber starken Gesangsgruppe eine stimmungsvolle Interpretation eines Stückes an der Schwelle zur Moderne.

Unser Stern?
Dazwischen breiteten unsere beiden bewährten Interpreten für klassischer Musik auf dem Saxophon ihr ganzes Können aus. So wurde z. B. die e-moll Invention von J. S. Bach in ihrer musikalischen Struktur klar heausgearbeitet und blitzsauber intoniert. Mit Hannah Wagner und Lydia Holder begleitet von Florian Lipphardt kehrte man zum Gesang zurück. Herrlich ausgeformte Stimmen in perfektem Zusammenklang ließen die Zuhörer über die Darbietung von "The Birthday of a King" von W.H. Neidlinger staunen. Das anfänglich etwas "wackelige" Orchester ließ sich in der sicheren Darbietung des Doppelkonzerts für 2 Violinen (2. Satz) von J.S. Bach zu solider Leistung mitreissen. Ermutigt von dem schwebenden Klang der ineinandergeflochtenen musikalischen Linien, perfekt musiziert von Linda Steiner und Georg Liesche, fand das Orchester zu einem runden Streicher- und Bläserklang, der hervorragend mit den Solisten harmonierte.

Herr Mayer begrüßt die Gäste
Mit "Panis angelicus" von C. Frank, makellos interpretiert von Hannah Wagner, begleitet von Florian Lipphardt und dem Oberstufenchor folgte der nächste Höhepunkt. Traumhaft wie sich die reine Sopranstimme von Hannah über den vollen Chorklang legt. Als kleine Weihnachtsüberraschung können Sie hier eine Kostprobe davon hören, die in Ochsenhausen entstand. Panis angelicus hören
Am Ende setzte unsere Big Band einen festlichen Schlußpunkt. Zunächst allein mit einem Medley bekannter Weihnachtstitel, dann zusammen mit dem Oberstufenchor und dem Orchester nahmen alle Beteiligten immer mehr an Fahrt auf. Angetrieben von unserer starken Saxophon-Gruppe und den knackig frischen Bläsern fanden sich alle im wohlig weichen "Christmas on Broadway" in bester Festtagslaune wieder. Die begeisterten Zuhörer durften dann endlich selbst eingreifen. Nach den Dankesworten und den Weihnachtswünschen von Herrn Mayer sang die ganze Schulgemeinde voll Inbrunst "Oh du fröhliche"
Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihren Einsatz für die Schule und das Geschenk. das sie uns so machten.
Dank unseren Musiklehrerinnen, Musiklehrern und Ensemble-Leitern für das wunderbare Konzert aber auch für die vielen Stunden des Probens, Aussuchens, Arrangierens und Organisierens.
Ohne diesen großen Arbeitsaufwand ist so ein Konzert nicht möglich.
Dank der Schulleitung und den Kollegen, die Verständnis für manche Beeinträchtigung des anderen Unterrichts aufbringen und die sich durch dieses Konzert mit diesen "Unannehmlichkeiten" versöhnt fühlen.
Dank allen Helferinnen und Helfern. Vom Entwurf bis zum Spendeneinsammeln waren viele "Heinzelmännchen" tätig.
Ein großartiger Abend. Er wird in Erinnerung bleiben.

Herr Voß und Herr Knöpfler haben viele dieser Bilder zur Verfügung gestellt. Danke. G.H.


Unter- und Mittelstufenchor


Mittelstufenchor


Florian Siebrasse und Sebastian Nöcker


Hannah Wagner und Lydia Holder


Streicher


Bläser


Querflöte


Dirigentinnenpower


Oberstufenchor


Alle gemeinsam


Marian Rohr


Unter- und Mittelstufenchor


Bachinvention


Florian Lipphardt


Bläsersolisten


Frau Dubbe-Wegener


Musica Viva


Linda Steiner und Georg Liesche


Hannah Wagner


Oberstufenchor mit Frau Hammerath


Frau Krause


Trompetensolo


Saxophonsolo


Alle zusammen


Verdienter Applaus


Unsere Musiklehrerinnen


Fröhliche Weihnachten