Webname:Mörike Gymnasium Göppingen
Seitenname:Bericht vom Berufsinformationstag
Seitentitel:Bericht vom Berufsinformationstag
Letzte Aktualisierung:23.11.2012
URL:http://www.moegy.de/bilder-vom-berufsinformationstag.html

© 2015 Mörike Gymnasium Göppingen
Kontakt  - Impressum  - Übersicht  - Drucken

Unser Berufsinformationstag

"Irgendwas mit Medien", ist eine oft gehörte Antwort wenn man Schülerinnen und Schüler fragt, was sie nach dem Abitur machen wollen. In den Zeiten des 2012 anstehenden Doppelabiturs und dem damit verbundenen Gerangel um Studien- und Ausbildugsplätze braucht man klarere Vorstellungen und genauere Kenntnisse.

Besorgte Eltern wie die Elternbeiratsvorsitzende Frau Batt-Behrendt organisierten deshalb zusammen mit Herrn Rohr vom Wissenschaftsministerium und Herrn Müller vom Berufsinformationszentrum eine hilfreiche Informationsveranstaltung. Circa 40 Referentinnen und Referenten konnten gewonnen werden, bestehend aus ehemaligen Schülerinnen und Schülern sowie Eltern  So konnten viele Bereiche der Berufsausbildung konkret vorgestellt werden. Schüler und Eltern hatten die Gelegenheit an einem Samstagmorgen drei verschiedene Workshops zu besuchen und mit vielen Fragen zu Studium oder Ausbildung konkrete Hilfen erhalten.

Angereichert wurde dieser Berufsinformationstag durch Stände verschiedener großer Ausbildungsstätten unserer Region. So erhielt man zusätzliches Informationsmaterial von der FH, den Firmen Schuler und Märklin, aber auch die Kreissparkasse und die Polizei waren mit einem Stand in der Alten Turnhalle vertreten.

Das großartige Angebot, von dem frühere Generationen nur träumen können, wurde reichlich genutzt. Die Frage wie es nach dem Abitur weiter gehen soll kann jetzt wesentlich präziser beantwortet werden.

Eine beispielhafte Aktion der Schulgemeinde - unser Schülerfirma School Works war an der Organisation und Durchführung mit beteiligt - zeigt wie Schule heute sein kann. Ein großer Gewinn für alle Beteiligte.

 

G. H.