Webname:Mörike Gymnasium Göppingen

Besuch in Achères

Unser Besuch bei unseren Freunden und Austauschpartnern aus Achères

Mittwoch, 6. Mai

Schon früh morgens ging es für uns los um die Reise nach Frankreich anzutreten. Trotz des Bahnstreiks kamen wir mit kleineren Problemen in Stuttgart an und stiegen dort in den TGV nach Paris-Gare de l'Est. Nach einer etwa dreistündigen Fahrt erreichten wir endlich den Bahnhof. Nach der Ankunft liefen wir vom Bahnhof aus nach Montmartre.Dort besichtigten wir auch die Sacré-Coeur und genossen die schöne Aussicht auf Paris. Wir nutzten unsere freie Zeit um das Viertel zu erkunden. Danach traten wir den Weg zum Bahnhof an um von unseren Austauschpartner empfangen zu werden. Es war sehr schön alle nach einer langen Zeit wieder zusehen! Wir verabschiedeten uns von der Gruppe und gingen einzeln mit unseren Gastfamilien nachhause. Ein aufregender und schöner Tag ging zu Ende. (Anna, Luise)

Donnerstag, 7.Mai

Am Donnerstag war der erste volle Tag nach der Ankunft. Wir haben die französischen Schüler zur Schule begleitet, wo wir von der Direktorin empfangen wurden. Anschließend hatten wir noch ein paar Unterrichtsstunden mit den Austauschschülern, bevor wir Deutschen einen Ausflug nach Saint-German-en-Laye gemacht haben. Dort sind wir nach einem Picknick im Schlosspark auf Besichtigungstour gegangen, wofür Frau Heuer ein Stadtspiel vorbereitet hatte. Nach dem Besuch in Saint-German-en-Laye haben uns dann die Familien wieder vom Collège, der Schule, abgeholt. Abschließend haben wir den Abend bei Gastfamilien verbracht. (Theresa, Jana)

Freitag,08. Mai

Am Freitagmorgen um 09:30 Uhr trafen wir uns in Paris am Pont Neuf mit allen Austauschschülern. Nachdem  wir erst einmal ein Gruppenbild gemacht haben, sind wir an der Seine zum Pont du Caroussel entlanggelaufen. Außerdem sind wir am Louvre und am Arc du Carrousel vorbeigekommen. Im Palais Royal haben wir gepicknickt und hatten noch ein wenig Freizeit. Anschließend ging es durch die Jardins des Tuileries bis zum Place de la Concorde und schließlich auf die Champs-Elysee, die wegen des Feiertags prächtig mit Fahnen geschmückt war.  Um 15:30 Uhr haben wir uns dann am Arc de Triomphe verabschiedet. Die meisten sind mit ihren Gastfamilien noch zum Eiffelturm gelaufen und haben ihn besichtigt. Andere waren auf der Champs-Elysee einkaufen. Nach den Besichtigungen sind dann alle nach Hause gegangen und waren sehr müde. Es war ein sehr schöner Tag in Paris. (Lea& Steffi)

Sonntag, 10. Mai

Am Sonntag den 10. 05. haben wir wie auch am Samstag davor in den Familien Ausflüge gemacht. So hat man seine Gastfamilie noch besser kennen gelernt und hatte viel Spaß mit ihnen. Manche haben Ausflüge mit anderen Gastfamilien gemacht und trafen ihre deutschen Freunde wieder, wie zum Beispiel im Schwimmbad, beim Laser Tech oder Bowlen. Manch einer durfte den normalen Alltag mit Einkaufen, zu Sportveranstaltungen oder Firmungen gehen miterleben, andere haben das klassische Touristenpaket bekommen. Sehr viele waren in Versailles oder auf dem Eiffelturm. Es wurden Van Goch Ausstellungen besichtigt, schön zu Abend gegessen oder gegrillt, den Wald von Achères kennen gelernt, andere waren Angeln oder in einer mittelalterlichen Stadt. (Janine, Linda)

Montag, 11.Mai

Heute haben wir uns um 8.00 Uhr am Collège getroffen. Dort wurden wir auf dem Schulhof von dem jeweiligen Lehrer abgeholt und hatten dann Geschichte bis 10.15 Uhr. Im Unterricht über Karl Marx haben wir zwar kein Wort verstanden aber wir hatten trotzdem unseren Spaß… Unsere Austauschschüler haben uns zum CDI gebracht, wo wir uns mit den anderen getroffen haben. Um 10.30 Uhr sind wir dann mit dem Bus nach Giverny abgefahren. Um ca. 12.00 Uhr sind wir in Giverny angekommen und haben auf einer Wiese am Parkplatz gepicknickt. Danach haben wir den Garten und das Haus des Künstlers Claude Monet besichtigt, anschließend hatten wir noch Zeit zur freien Verfügung bis dann der Bus um 15.00 Uhr abgefahren ist. Um ca. 17.00 Uhr waren wir dann wieder am Collège, wo unsere Austauschschüler teilweise auch schon auf uns gewartet haben und gerade Schulschluss hatten. (Sina Grözinger, Anna Hettich)

Dienstag, 12.Mai

Heute, Dienstag den 12.5.2015, haben wir einen Ausflug in das schöne Rouen in der Normandie unternommen.Dazu sind wir um 7 Uhr aufgestanden und haben uns anschließend um 8:20 Uhr am Collège getroffen. Mit dem Bus ging es dann ca. 2 Stunden zum Zielort. Als wir dann um 10:30 Uhr dort angekommen sind, ging es auch schon mit einer interessanten Führung weiter. Während dieser haben wir die Kathedrale und die Altstadt besichtigt. Nach vielen Informationen hatten wir dann Zeit zur freien Verfügung bis 14:50 Uhr. Wir haben lecker gepicknickt, und in den schönen Läden Rouens eingekauft. Um 15 Uhr ging es dann auch schon wieder zurück. Dann sind wir zu den jeweiligen Gastfamilien gegangen. Am Abend haben uns die französischen Austauschschüler dann mit einer Überraschungsparty eine große Freude gemacht. Es gab leckeres Essen und laute Musik zum Tanzen. Da der Austausch schon am Ende war, mussten wir uns von manchen Franzosen an diesem Abend leider verabschieden. Jedoch war es ein sehr toller und lustiger Tag! (Sabrina, Sina und Julian)

Mittwoch, 13. Mai

Heute war der Tag der Abfahrt. Wir mussten uns von unseren Gastfamilien verabschieden und haben uns alle in der Schule getroffen. Dort mussten wir dann in die Bibliothek, wo wir auf die anderen gewartet haben. Als dann schließlich alle da waren, hieß es sich zu verabschieden. Deshalb gab es auch einige Tränen.
Um 9:20 Uhr sind wir mit einem kleinen Reisebus nach Paris gefahren. Auf der Fahrt haben wir geredet, Musik gehört und teilweise geschlafen.
Um 11 Uhr wurde uns gesagt, dass es mit dem Zug knapp werden könnte, da es in Paris ein wenig Stau gab. Glücklicherweise wurden wir um 11:15 Uhr von dem Busfahrer genau vor dem Bahnhof raus gelassen (der Tank des Busses war zudem fast leer). Dann sind wir sofort auf unser Gleis gerannt, wo auch schon der TGV stand, der um 11:25 Uhr Richtung Stuttgart losfahren sollte. Manche wollten zwar noch etwas bei deiner Bäckerei kaufen, was dann aber leider zeitlich nicht gereicht hat. Wir haben dann einfach unser Essen geteilt.
Im Zug haben wir gegessen, Musik gehört, geschlafen, geredet, gelacht und ein paar haben sich auch Tattoos von Kaugummipapierchen gemacht.
Um 15:15 sind wir dann in Stuttgart am Hauptbahnhof angekommen, wo wir 15 Minuten Zeit hatten, bis unser Zug weitergefahren ist. Am Bahnhof in Göppingen wurden dann alle abgeholt und herzlich von den Eltern begrüßt. Zuhause gab es viel zu erzählen.
Der Austausch war eine sehr schöne Erfahrung, die allen viel Spaß gemacht hat.