Webname:Mörike Gymnasium Göppingen
Seitenname:Bericht zum Sommerkonzert 2010
Seitentitel:Bericht zum Sommerkonzert 2010
Letzte Aktualisierung:18.03.2011
URL:http://www.moegy.de/bericht-zum-sommerkonzert-2010.html

© 2015 Mörike Gymnasium Göppingen
Kontakt  - Impressum  - Übersicht  - Drucken

Tanzend in den Sommer

Ein gelungenes Sommerkonzert, gestaltet von den Musikern des Mörike - Gymnasiums, lud in diesem Jahr seine Zuhörer zum Träumen, Swingen und Nachdenken ein.

„Tanzend in den Sommer“  war das Motto des Abends und so auch eine Vielzahl der ausgewählten Titel diesem zuzuordnen.

Unter- und Mittelstufenchor, Big Band, Orchester und Oberstufenchor sowie die Solisten dieses Abends zeigten ihre Musikalität durch schwungvolle, intensiv vorgetragene Kammermusik, Rock-, Jazz- und Disco – Titel, sowie zauberhafte, zum Singen auffordernde Chorlieder, Balladen und Liebeslieder. Speziell die Eltern konnten sich über eine Reihe von Titeln freuen, die ihnen aus ihrer Jugendzeit bekannt waren. Sei es der bekannter Song  „Besame Mucho“ oder „Funny Valentine“, die neben anderen durch die Big Band mit hoher Präzision vorgetragen wurden oder später der einmal sehr bekannte und zum Mitsingen einladende Song „Im Wagen vor mir“, der mit sichtlichem Spaß am Singen vom Oberstufenchor schwungvoll präsentiert wurde. Besonderen Anklang fand auch das Medley aus Discotiteln vergangener Jahrzehnte mit so bekannten Melodien wie „Boogie Fever“, „Stayin´ Alive“ oder „We Are Family“, das ebenfalls durch die Big Band begleitet wurde.

Zu Beginn des Konzertes lud jedoch erst einmal der Unter- und Mittelstufenchor temperamentvoll und mehrsprachig dazu ein, doch mal wieder zu Singen. Dabei bewiesen die jungen Sängerinnen und Sänger eine erstaunlich gute Qualität bei der Interpretation ihrer sehr anspruchsvollen Titel. Strahlend und temperamentvoll bewältigten sie sowohl das mehrstimmige Singen als auch die Ausdrucksdifferenzierung, z. B. im Lied „¡Cantare!“.

Das Publikum dankte es ihnen mit stürmischem Beifall.

Bilder vom Sommerkonzert 2010

   

Für etwas besinnlichere Töne sorgte das Orchester mit einer sehr differenzierten, spannungsvollen Aufführung der „Unvollendeten“ von Franz Schubert. An dieser Stelle möchten wir allen Musikern, die uns, obwohl sie nicht mehr oder nicht zum MÖGY gehören, wie in jedem Jahr bei der Aufführung unterstützt haben, für ihre Hilfe danken.

Für sehr unterschiedliche, wunderschöne und nachdenkliche Momente sorgten in diesem Jahr die Beiträge der Solisten des Abends.

Sophie und Julia Neuffer (Saxophon und Trompete) bewiesen als jüngste Solistinnen, dass Musizieren etwas sehr Schönes ist und das gemeinsame Musizieren viel Freude vermittelt.

Vielleicht haben auch einige Zuhörer dies bemerkt und können sich entschließen, einem der Schulensembles beizutreten oder ein eigenes kleines Ensemble zu bilden.

Zum ersten Mal konnten wir in diesem Jahr georgischen  Liedern lauschen, die von Medea Edilashvili mit eigener Gitarrenbegleitung stimmungsvoll vorgetragen wurden.

Daniela Lappöhn und Liska Steiner (Querflöte) musizierten klangschön und sehr differenziert eine Duo-Sonate von Anton Hoffmeister. Dabei gelang es ihnen besonders schön, die Melodiebögen von einer Stimme in die andere zu tragen und so den frei schwebenden Charakter dieser gefühlvoll an die Zuhörer weiterzugeben.

Weitere Höhepunkte des sehr gelungenen Abends wurden durch die Schülerband Wine & Dine und Julia Schimpf gesetzt.

Mit ihrem selbst getexteten und komponierten Titel „Consequecial loss“ setzte Julia die Zuhörer so unter Spannung, dass man eine Stecknadel hörbar hätte fallen lassen können. Ihr fein nuancierter Vortrag des Songs lässt hoffen, dass diesem Titel noch viele andere folgen werden.

Wine & Dine, das sind Dennis Roll(Bass), Max Fischer (Gesang, E-Gitarre), Matthias Rodeck (E-Gitarre) und Benedikt Weichel (Schlagzeug) trugen mit gutem spieltechnischen Niveau zwei Eigenkompositio-nen vor. Sowohl die Texte als auch Melodie und Arrangement der beiden Titel „Mellow Mule“ und „Language of Soul“ stammen aus der Feder der Nachwuchsband, die demnächst auch auf einem Newcomer – Konzert ihr Debut geben wird.

Unser Publikum war von ihrem Auftritt begeistert!

Der sehr abwechslungsreiche, von hohem Niveau aller Beteiligten geprägte Abend, wurde durch den Oberstufenchor mit einem Jazz-Satz des Songs „Over The Rainbow“ gefühlvoll beendet.

Der Dank der Akteure gilt an dieser Stelle unserem sehr aufmerksamen Publikum.

Vor allem aber danken wir denjenigen, die uns diese schönen Konzerte überhaupt erst ermöglichen!

Wir sagen Dank für ihre Arbeit dem Veranstaltungsteam der Stadthalle Göppingen, Frau Oswald und Frau Batt – Behrendt, die für die wunderschöne Dekoration gesorgt haben und Frau Scharpf, die uns wie in jedem Jahr ganz selbstverständlich bei der Organisation unterstützte sowie den Kolleginnen und Kollegen des Mörike - Gymnasiums, die uns die Möglichkeit zur Durchführung unserer Probentage gegeben haben.

Ein großes Dankeschön allen Schülern der Klassenstufe 13, von denen wir uns jetzt leider verabschieden müssen.

Besonderer Dank gilt denen, die uns während der gesamten Schulzeit am Mörike – Gymnasium mit ihren Fähigkeiten zu solch schönen Veranstaltungen zur Seite standen.

Zu ihnen gehören:

Anne Siebrasse, die unsere Konzerte als Solistin und in Big Band und Orchester durch ihr                                    Saxophonspiel bereicherte;

Philipp Jetschina, der ebenfalls als Solist und in Big Band und Orchester unsere Konzerte 

                        durch sein Trompetenspiel verschönerte;

Vanessa Propach, die uns lange im Orchester ihr Können als Cellistin zu Verfügung stellte;

Lydia Holder,    die sowohl als Chorsopran als auch als Solistin ihre schöne Stimme einbrachte;

Rebekka Grüninger, die seit der Unterstufe den Chor im Sopran I verstärkte;

Natalie Jäschke, die ebenfalls seit der Unterstufe dem 1. Sopran eine sichere Stütze war und

Aline Kling, die den Chor auch schon seit der Unterstufe im 1. Sopran tatkräftig unterstützt hat.

 

Wir danken auch allen anderen 13ern, die uns allen gemeinsam in mehrjähriger Zusammenarbeit zu immer neuen musikalischen Höhenflügen verholfen haben. Ohne EUCH wären die wunderschönen Weihnachtskonzerte und Musical oder Sommerkonzerte nicht möglich gewesen.

 

DANKE! sagen:

 

Inga Steidinger, Regine Krause, Michael Maurer, Ingo Zeller, Birgit Hammerath