Webname:Mörike Gymnasium Göppingen
Seitenname:Wirtschaftskurs des Mögy beim Management Simulation Day
Seitentitel:Wirtschaftskurs des Mögy beim Management Simulation Day
Letzte Aktualisierung:13.01.2015
URL:http://www.moegy.de/Druck/wirtschftskurs-des-moegy-beim-management-simulation-day.html

© 2015 Mörike Gymnasium Göppingen

Wirtschaftskurs des Mögy beim Management Simulation Day

„Wo muss ich die Forderungen verbuchen?“, „Wie hoch ist die Abschreibung auf unsere Maschinen?“ Mit diesen und ähnlichen Fragen rund um ein Unternehmen beschäftigte sich der Wirtschaftskurs des Mörike-Gymnasiums Göppingen beim „Management Simulation Day“ am Zentrum für Managementsimulationen an der Dualen Hochschule (DHBW) Stuttgart.

Unter dem Motto „Management erleben“ konnten die Schülerinnen und Schüler ihr im Unterricht erworbenes  Wissen über das betriebliche Rechnungswesen in einer anschaulichen Brettsimulation anwenden und vertiefen. Dabei wurden die Teilnehmenden in drei Geschäftsjahren eines Industriebetriebes vor unterschiedliche Aufgaben gestellt, die handlungsorientiert im Team zu lösen waren, denn am Ende eines jeden Geschäftsjahres musste  jeweils ein korrekter Jahresabschluss erstellt werden. Abgerundet wurde der gelungene Tag durch einen Vertreter der Studienberatung, der die DHBW Stuttgart und die Besonderheiten eines dualen Studiums vorstellte.

 

Einen Artikel der NWZ finden Sie hier.