Webname:Mörike Gymnasium Göppingen
Seitenname:Verabschiedung von Dr. Föll
Seitentitel:Verabschiedung von Dr. Föll
Letzte Aktualisierung:04.03.2011
URL:http://www.moegy.de/Druck/verabschiedung-von-dr-foell.html

© 2015 Mörike Gymnasium Göppingen

Ein Abschied mit Wehmut – Herr Dr. Föll geht in den verdienten Ruhestand

Um es gleich vorwegzunehmen: Besser kann solch eine Veranstaltung nicht gelingen. Entspannt empfing Herr Dr. Föll die zahlreichen Gäste. Kleine Abschiedsgeschenke wurden im Vorfeld überreicht, mancher frühere Mitstreiter begrüßt.

Eine Polonaise von Chopin gespielt von Florian Lipphart eröffnete festlich den Reigen der Ansprachen. Dr. Martin Spaeth begrüßte die Gäste und führte klug und gewandt durch ein über dreistündiges Programm. Herr Abteilungsdirektor Eberspächer ging ausführlich auf den beruflichen Werdegang unseres Schulleiters ein und würdigte seine Verdienste. Mit der Überreichung der Urkunde wurde die Pensionierung schließlich amtlich vollzogen.

Herr OB Till beschrieb mit klaren Worten die gute Zusammenarbeit zwischen Stadtverwaltung und unserer Schule und unterstrich die Notwendigkeit des geplanten Anbaus. Die Weichen sind gestellt. Taten werden folgen.

Unser Orchester unter der Leitung von Regine Krause ließ die musikalischen Qualitäten unserer Musikfachschaft aufblitzen. Ein Stück von Edward Elgar gab den Schülerinnen und Schülern Gelegenheit ihr erreichtes Können zu Gehör zu bringen.

Frau Helga Dubbe-Wegener sprach für den Personalrat. In ihrer pointenreichen Rede beleuchtete sie alle Facetten des Berufsbildes „Schulleiter“.

Der Lehrerchor verabschiedete sich mit einem umgedichteten Knef-Lied und ließ auf Herrn Dr. Föll „bunte Rosen regnen“.

In einer sehr persönlichen Rede knüpfte der geschäftsführende Schulleiter Herr OStD Roos an gemeinsame Tage im Freihof-Gymnasium und an gemeinsame Reiseerlebnisse an.

Die Tanz-AG unter der Leitung von Frau Annette Voigtländer wirbelte dann Wasser, Piraten, Matrosen und allerlei Seegetier angetrieben von Filmmusikteilen zu „Piraten der Karibik“ rhythmisch über die Bühne. Im Zentrum lag ein Piratenschiff mit drohend aufgezogener Flagge. Kämpferische Szenen wechselten mit heiteren und romantischen Bildern aus der Wasserwelt. Ein Vorgeschmack auf den sensationellen Auftritt dieser Gruppe bei der Eröffnung der EWS-Arena.

Für die Kirchen sprach Frau Schuldekanin Sonneck und gab Herrn Dr. Föll letztlich den Rat, nun sich mehr den schönen Dingen des Lebens zuzuwenden, schließlich sei jetzt Zeit dafür da.

Die Eltern, Schüler/innen und Mensa-Mütter verwöhnten Herrn Dr. Föll mit Geschenken für sein körperliches Wohlbefinden.

Der Fachschaft Sport gelang danach die Überraschung des Abends. Es wurde der Versuch unternommen, alle Sportarten vorzuführen. Ich erinnere mich noch an Handball, Basketball, Volleyball, Hürdenlauf, Schwimmen, rhythmische Sportgymnastik, Akrobatik, Skifahren, Bodenturnen, Seitpferdübungen. Zusammen mit ihren Sportlehrerinnen und Sportlehrern zeigte das Mörike-Gymnasium auf witzig-heitere Art die Spitzenleistungen unseres Sport-Profils. Choreografie natürlich von Frau Annette Voigtländer.

Danach verabschiedete sich Herr Dr. Föll auf seine Art. Er sprach allen Rednern, der Schulgemeinde und den Gästen seinen tiefempfundenen Dank aus. Ein fast halbstündiger Film erlaubte Einblicke in Privatleben und Lebensgestaltung des scheidenden Schulleiters. Schulereignisse und Reiseeindrücke mischten sich zu einem bunten Bild zurückliegender Jahre. Eindrucksvoll.

Alle zusammen, Chor, Orchester und Gäste sangen „Auf Wiedersehen“, trafen sich dann auch sogleich im hinteren Schulhof. Die Elternbeiratsvorsitzende Frau Weiß hatte in gewohnt perfekter Manier für Sekt und Häppchen gesorgt. Zusammen mit Eltern und Schülern wurde alles bestens unter die Feiernden verteilt. Lange saßen Kolleginnen und Kollegen zusammen mit Herrn Dr. Föll und seiner Frau schließlich in unseren Sitzlauben und ließen Wehmut erst gar nicht aufkommen.

 

G. H.

 

Bildergalerie zur Verabschiedung von Herrn Dr. Föll