Webname:Mörike Gymnasium Göppingen
Seitenname:Tag der offenen Tür 2005
Seitentitel:Tag der offenen Tür 2005
Letzte Aktualisierung:05.08.2008
URL:http://www.moegy.de/Druck/tag-der-offenen-tuer-2005.html

© 2015 Mörike Gymnasium Göppingen

Tag der offenen Tür 2005

"Verstehen ist mehr als Wissen, Beteiligung mehr als Belehrung."

Dieser Satz könnte gut für die vielen Aktionen, Vorführungen und Erfahrungen stehen, mit denen das Mörike-Gymnasium seine jungen Besucherinnen und Besucher samt deren Eltern zum Mitmachen einlud. Alle Lehrer und eine Vielzahl von helfenden bzw. aktiven Schülerinnen und Schülern versuchten, die große Vielfalt und den pädagogischen Geist unserer Schule an diesem Tag der offenen Tür aufzuzeigen.
Da wäre zunächst die große Sprachenvielfalt. Kann man doch am Mö - Gy Französisch, Englisch, Spanisch, Latein und Russisch lernen. Wie gut dies gelingen kann, zeigten eindrücklich kurze humorvolle Theaterstücke, präsentiert von unseren jüngsten Schülern.
Neu ist der Sportzug, der einer Klasse pro Jahrgangsstufe durch Ausweitung des Sportunterrichts eine Vertiefung in diesem Fach ermöglicht.
Die dritte Wahlmöglichkeit besteht in einer technisch-naturwissenschaftlichen Ausprägung durch das neue Schulfach NwT. Alle drei besonderen Züge waren durch beratende Lehrer vertreten.
Die Elternbeiratsvorsitzende Frau Weiss und der Schulleiter Herr Dr. Föll standen beratend zur Verfügung.
Doch was wäre eine Schule ohne musische Betätigungsfelder. Kunst und Musik vertreten durch praktische Arbeiten und Hörproben unserer Big Band und unserer Chöre schufen eine fröhlich - entspannte Atmosphäre. Für das leibliche Wohl sorgten selbstgebackene Kuchen und die Spezialitäten unserer schuleigenen Mensa. Die Schülerinnen und Schüler stellten ihr Wirken als Streitschlichter, als Mitglied der SMV, sowie das geplante Projekt "Schule als Staat" vor. Der bevorstehende Kulturaustausch mit China wurde vorgestellt und mit einer Fabel in chinesischer Sprache, Kampfsportvorführungen und mit dem Verkauf von Glückskeksen untermalt.
Der zahlreiche Besuch und viele interessante Gespräche machten deutlich, wie wichtig für die neuen Fünftklässler solche Informationsveranstaltungen sind. Wenn das Ganze auch noch Spass macht, sind alle zufrieden.

G.H. und U.L.

oid://image/


Bewirtung


Theatervorführung


Vertrauensübung


Mensa


Frau Skaroupka-Liesche


Karateka


Bücher entdecken


Erste mathematische Bauversuche


Basteln


Big Band


Physik


Physiklehrer Herr Riedel


Optische Täuschungen


Herr Dr. Föll und Herr Locher


Mögy-Lotsen


Glückslose

oid://image/