Webname:Mörike Gymnasium Göppingen
Seitenname:Studientag 2004
Seitentitel:Studientag 2004
Letzte Aktualisierung:05.08.2008
URL:http://www.moegy.de/Druck/studientag-2004.html

© 2015 Mörike Gymnasium Göppingen

Studientag 2004

Kommentare der Schüler und Schülerinnen zum Studientag:

Universität Stuttgart (Vaihingen)
- sehr informativer Tag, jedoch ist es notwendig eine Vorlesung zu besuchen um zu entscheiden, ob eine Uni geeignet ist.
- Schöne Ausstellung von Beispielprojekten
- Habe Fahrzeug- und Motorentechnik, Kybernetik und Informatik besucht

Universität Stuttgart:
- große Bemühungen, die Schüler umfassend zu informieren, wurden gemacht.
- Leider stark technisch orientiert
A.D.

Ich halte es für eine gute Sache, denn in Kürze wurde der Studiengang vorgestellt. Jedoch habe ich beim Studientag gemerkt, dass dieser Studiengang nichts für mich ist.
Elena K.

Ich fand den Studientag super. Er hat mir geholfen mich zu entscheiden, was ich werden will. Jetzt weiß ich, was mich in diesem Beruf erwartet. Jedoch fände ich es besser, das BoGy nach dem Studientag anzubieten.
Michaela K.

Uni Tübingen:
- informative & sehr schön gestaltete Infostände
- bemühte und hilfsbereite Studenten, die einem alles erklärt haben.
J.K.

Kunstakademie Stuttgart - Kunsterziehung
Es wurde zwar alles erklärt, doch es dauerte nicht sehr lange und ich hätte lieber an einem normalen (Schul-) Tag der Studenten teilgenommen.
Daria W.

Kunstakademie Stuttgart
Leider war es ein wenig zu kurz, jedoch wurde alles ausführlich erklärt und ich mir nun 100%ig sicher bin, mich weiterhin mit Kunst zu beschäftigen. Auch wenn es nicht Kunsterziehung sein wird. Schöner wäre es an "echten" Vorlesungen teilnehmen zu können.
Katarina K.

Uni Stuttgart Vaihingen
-sehr informativer Studientag.
-Verstärktes Interesse habe ich an
-technischer Kybernetik
-Softwaretechnik
- meist nur Informationen über Ablauf des Studiums, kaum über Inhalt (leider)
- Bau von außen hässlich, von innen schön (modern aber gemütlich)

-gute Darstellung des Studiengangs, sodass man sehen kann, was auf einen zukommt.
- Führung durch Zahnklinik, so haben wir alle Abteilungen kennen gelernt.
Michaela R.

Bad Überkingen, Hotelmanagement
Es war eine gute Erfahrung, ich habe jetzt viel über den Beruf und Möglichkeiten zur Weiterbildung erfahren. Es ist bestimmt ein schöner und interessanter Beruf, aber ich weiß jetzt, dass diese Richtung für mich nicht.
Diana P.

Stuttgart, Sportwissenschaften
-Präsentation der verschiedenen Möglichkeiten war sehr gut.
-könnte mir vorstellen, dort zu studieren.
Yannika P.

Uni Ulm
-informativ
-interessant
Gut war, dass der Bereich Biologie/ Biochemie in kleine Untereinheiten geteilt wurde und diese verschiedenen Bereiche erläutert und gezeigt wurden.
Ich werde studieren!
Denise S.

PH Ludwigsburg, Lehramt Grundschule
Ich fand es gut, dass wir die Möglichkeit hatten, uns über unsere möglichen "Traumberufe" zu informieren.
Ich weiß jetzt aber, dass die Grundschule nicht der Ort sein wird, wo ich den Rest meines Lebens verbringen werde.

Die Möglichkeit eine Uni zu besuchen ist an sich eine gute Idee, um die Eindrücke dort kennen zu lernen.
Aber ich finde, meinem eigenen Studientag (Humanmedizin) hätte man insgesamt mehr Anschauliches zeigen können, d.h. wie bei den anderen, irgendwelche Rundgänge machen und uns etwas über Medizin zeigen. Ich finde es auch ziemlich deprimierend, wie hoch die Anfordungen gerade bei einem Medizinstudium sind. Man hätte ruhig noch ein paar positive Angaben dazu machen können.
Doch insgesamt ist es eine sehr sinnvolle Veranstaltung.

oid://image/