Webname:Mörike Gymnasium Göppingen
Seitenname:Studienberatung für Jahrgangsstufe 12
Seitentitel:Studienberatung für Jahrgangsstufe 12
Letzte Aktualisierung:05.08.2008
URL:http://www.moegy.de/Druck/studienberatung-fuer-jahrgangsstufe-12.html

© 2015 Mörike Gymnasium Göppingen


Einführung durch Herrn Müller

Studienberatung für Jahrgangsstufe 12

"Für die Bewerbung bei einer Bank sind Sie schon zu spät dran!" Dieser Satz des kompetenten Studienberaters Herrn Müller im Arbeitsamt Göppingen rüttelte doch einige unserer Schülerinnen und Schüler auf. Der Abitursabschluss des vorigen Jahrgangs mit dem Mündlichen in diesen Tagen macht allen klar: "Wir sind die nächsten. Jetzt gilt es."
Durch die Vermittlung von Herrn Rohr war es gelungen, für alle 12er einen zusätzlichen Beratungstermin mit dem BIZ Göppingen zu vereinbaren. Über Bewerbungsstrategien bei der ZVS, Vergütungen in Ausbildungsphasen, Mängelberufe, numerus clausus, Einstellungschancen und vieles andere konnte man wichtige Informationen erhalten und sich über Berufsbilder und Universitätsstudiengänge informieren.
In Zeiten großer Arbeitslosigkeit erhalten solche Fragen großes Gewicht. Das Kollegium und die Schulleitung des Mörike-Gymnasiums haben erkannt, dass sich daraus eine stärkere Verpflichtung zur Berufsinformation ergibt. Schließlich handelt es sich um existentielle Lebensfragen. Dass dies weiter ausgebaut wird, liegt sicher auch stark im Interesse der Eltern.
Weitergehende Maßnahmen werden bereits geplant.
Hier drei Internet-Adressen für zusätzlichen Informationsbedarf:
www.arbeitsagentur.de
www.studieren-in-bw.de
www.uni-essen.de

G.H.

oid://image/


An Information fehlt es nicht


Gespannte Recherche